Sitzbänke auf dem Platz Alter Markt

26. Apr 2016

Herrn Karsten Kunert
Bezirksbürgermeister des Stadtbezirks 7

Die BV 7 bittet die Verwaltung, die Anzahl der Sitzbänke wieder auf den ursprünglichen Besitzstand zurück zu führen.

Bei der Erstgestaltung des Platzes waren 9 Sitzbänke mehr vorhanden, als mittlerweile noch für die Nutzer*innen des Platzes verfügbar sind. Es fehlen auf dem Abschnitt am Brunnen vor der Schwemme der Gaststätte „Fuchsjagd“ insgesamt 3 Bänke.

Auf dem großen Platz mit den Platanen fehlen insgesamt 6 Bänke. Auf den Informationsplänen, die bei der Erstgestaltung des Platzes ausgegeben wurden, sind die genauen Standorte eingezeichnet.

Aus der Bevölkerung – besonders von den älteren Menschen – wird immer wieder der Wunsch nach Herstellung des ursprünglichen Zustandes geäußert. Auch die Bewohner des Gerricusstiftes nutzen gern die Bänke, um sich auszuruhen.

Die verschiedenen Standorte bieten dann die Möglichkeit, sich je nach Wunsch einen Sonnen- oder Schattenplatz zu suchen. Die vorhandenen Bänke werden insgesamt – auch durch die Boulespieler – stark frequentiert, so dass eine Aufstockung sinnvoll ist.

Außerdem waren die Bänke so aufgestellt, dass sie die freien Stellen zwischen den niedrigen Absperrgittern erschlossen, so dass Autos den Platz nicht befahren konnten. Nun sind Lücken vorhanden, die gelegentlich von Autofahrern genutzt werden und somit der schöne Platz als Parkplatz missbraucht wird.

Eva Mörger          Maria Icking          Andrea Malerba

Antrag zurückgezogen