Erneuerung des Altstadtpflasters

30. September 2022

An Frau
Bezirksbürgermeisterin
des Stadtbezirks 1
Annette Klinke

Antrag zur Sitzung der Bezirksvertretung 1 am 30. September 2022

Betrifft:
Erneuerung des Altstadtpflasters

Antrag:
Die Bezirksvertretung wird gebeten, Folgendes zu beschließen:
Die Bezirksvertretung 1 bittet die zuständige Fachverwaltung in der Altstadt, die Schäden und die Gefahrenstellen im Bereich des 2011 erneuerten Altstadtpflasters im Detail zu untersuchen und die schwerwiegendsten Probleme zu beheben, sei es durch kleinteilige Reparaturen oder die vorgezogene dauerhafte Erneuerung in den betroffenen Abschnitten mit dem ausgewählten Pflaster der 2019 verlegten Testfläche.

Sachdarstellung:
Durch die Teststrecke der verschiedenen Pflastersteinvarianten wurde eine geeignete Pflasterung für den gesamten Bereich der Altstadt ermittelt. Doch die Verlegung dieser Steine wird erst nach der Fertigstellung des Heinrich-Heine-Platzes und den anschließenden Arbeiten an der Mühlenstraße erfolgen. Zurzeit mehren sich die Unfälle an besonders markanten Stellen wie zum Beispiel auf der Bolkerstraße und der Berger Straße (hier insbesondere an der Kreuzung mit der Wallstraße). Da sich der Beginn für den Austausch des gesamten Pflasters noch über die nächsten Jahre hinziehen wird und die Schäden unterschiedlich massiv auftreten, so ist zum Beispiel die Grabenstraße in einem guten Zustand, muss an den betroffenen Stellen umgehend eine dauerhafte Lösung gefunden werden.

gez. Frederik Hartmann, Fraktionssprecher BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
gez. Missagh Gasemi, Fraktionssprecher CDU
gez. Ulrike Hund, SPD-Fraktion
gez. Daniela Masberg-Eikelau, Fraktionssprecherin FDP
gez. Peter Klein, DIE LINKE