Fußweg auf der Thomasstraße

Betrifft:
Fußweg auf der Thomasstraße

Prüfantrag:
Auf der Thomasstraße ist auf einer Seite ein Fußweg auf der Fahrbahn hinter Parkplätzen markiert.
Die Verwaltung wird gebeten zu prüfen, ob die Breite des markierten Fußweges dem schmalen Streifen auf der gegenüberliegenden Seite zugeschlagen werden kann, um so, mittels straßenbaulicher Maßnahmen, einen ernstzunehmenden, von der Fahrbahn abgehobenen Bürgersteig zu schaffen.

Begründung:
Die Breite des markierten Fußweges ist sehr gering.
 Zwei Menschen können nicht nebeneinander hergehen oder sich begegnen, ohne dass eine Person auf die Fahrbahn ausweichen muss. Eine Begegnung von zwei Rollatoren oder Kinderwagen ist ebenfalls unmöglich, ohne auf die Fahrbahn auszuweichen.
 Zudem reichen die Heckseiten von langen Autos in den Fußweg hinein und machen ihn zusätzlich schmaler. So wird das subjektive Sicherheitsgefühl von Fußgänger*innen zum einen gestört, weil es keine echte Trennung von der Fahrbahn gibt und zum anderen, weil man direkt hinter parkenden Autos herlaufen muss.
Die Fahrbahnbreite ließe einen Bürgersteig auf einer Straßenseite zu, der die genannten Probleme beseitigen könnte.

gez. Dagmar Wagner, Frederik Hartmann, Fraktionssprecher*innen, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
gez. Ulrike Hund, SPD-Fraktion
gez. Peter Klein, DIE LINKE