Errichtung von Fahrradabstellanlagen auf den Flächen, die für die Verschwenkung der ehemaligen Radfahrspur an der Eulerstraße stadtauswärts gepflastert wurden

01. März 2024

An die Bezirksbürgermeisterin
des Stadtbezirks 1
Annette Klinke

Antrag zur Sitzung der Bezirksvertretung 1 am 01. März 2024

Betrifft:

Antrag:

Die Bezirksvertretung wird gebeten, folgendes zu beschließen:
Die Verwaltung wird gebeten, die im Rahmen des Ausbaus des Radwegs Eulerstraße neu installierten Sperrpfosten durch Fahrradbügel oder Fahrradpoller zu ersetzen. Alternativ kann eine der Flächen für eine Mobilstation genutzt werden.

Begründung:

Bislang wurde der Radweg auf der Eulerstraße direkt hinter der Kreuzung Moltkestraße stadtauswärts auf den Gehweg verschwenkt, um eine Reihe Autostellplätze zu umfahren. Mit dem Ausbau der Radverkehrsanlage auf der Fahrbahn soll dieser Teil des Radwegs nicht mehr benutzt werden. Um hier die Gewohnheit zu durchbrechen, wurden am Anfang und tatsächlich sogar am Ende des ehemaligen Radwegs Sperrpfosten errichtet.
Die Flächen dahinter bzw. davor sind somit nicht nutzbar. Der Abstand der Pfosten zueinander und deren schlechte Sichtbarkeit stellen eine Gefahr für die Radfahrenden dar.
Eine Nutzung der Flächen als Radabstellanlage würde die Situation klären und dem hohen Bedarf an sicheren Abstellmöglichkeiten entgegenkommen.

gez. Helene van gen Hassend, Bündnis 90/DIE GRÜNEN
gez. Ulrike Hund, Fraktionssprecherin SPD-Fraktion