Pläne zur Aufwertung der Fahrradstraße Bismarckstraße

Fahrradstrasse
Fahrradstrasse

08. Mai 2023

An die Bezirksbürgermeisterin
des Stadtbezirks 1
Annette Klinke

Anfrage zur Sitzung der Bezirksvertretung 1 am 10. Juni 2023

Betrifft:
Pläne zur Aufwertung der Fahrradstraße Bismarckstraße

Anfrage:

  1. Welche der von Bezirksvertretung und Stadtrat vor Jahren beschlossenen Maßnahmen sind zur Umgestaltung der Bismarckstraße aktuell geplant?
  2. Wann soll die Umsetzung der geplanten Maßnahmen erfolgen?
  3. Wann wird die Bezirksvertretung 1 über den Erfolg oder Misserfolg der testweisen Einrichtung einer Einbahnstraßenregelung auf der Bismarckstraße zwischen Charlotten- und Oststraße gemäß Beschluss vom 13.11.2020 informiert?

Begründung:
Die Bismarckstraße ist eine der zentralen Verbindungen für Fußgänger*innen und Radfahrende zwischen Hauptbahnhof und Königsallee. Spätestens seit der Vorstellung der Ideen und Ergebnisse des EKISO Projektes im Februar 2018 ist die Öffentlichkeit sich des Potentials dieser Straße bewusst. Im ersten Coronasommer 2020 hat u.a. diese Straße in Düsseldorf bewiesen, wie durch Umwidmung von Parkflächen in Gastronomieflächen die Lebensqualität erhöht werden kann. Eine dringend notwendige Einbahnstraßenregelung wird seit dem Beschluss der BV1 vom 13. November 2020 unseres Erachtens erfolgreich erprobt. Dennoch erhält der Radverkehr in dieser Fahrradstraße nicht annähernd den Stellenwert, den er verdient und in einer Fahrradstraße bekommen müsste. Auch der Fußverkehr wird auf dieser wichtigen Innenstadtachse bisher nicht gefördert. Es bedarf einer dringenden Umsetzung der längst beschlossenen Pläne für die Umgestaltung der Bismarckstraße. Die 2018 und 2019 vorgestellten Pläne enthielten bspw. mit der Umgestaltung der Möblierung und der besseren Kennzeichnung der Straße als Fahrradstraße auch einfache und kostengünstige Maßnahmen, die leicht umzusetzen wären. Jede Umwidmung eines Querstellplatzes in Außengastronomie oder zu Radabstellanlagen erhöht die Lebensqualität. Darüber hinaus bedarf es vor allem im Abschnitt zwischen Karlstraße und Charlottenstraße auf der linken Seite stadteinwärts einer Sanierung des Bürgersteigs und im gesamten Bereich auch einer Verbreiterung aller Bürgersteige. Radabstellanlagen gibt es, wie in nahezu allen Straßen im Bereich der Innenstadt, viel zu wenige.

gez. Frederik Hartmann, Fraktionssprecher, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN