Pultstele zur Erläuterung der Geschichte des 39er Füsilier-Denkmals auf dem Reeser Platz

02. November 2022

An die Bezirksbürgermeisterin
des Stadtbezirks 1
Annette Klinke

Antrag zur Sitzung der Bezirksvertretung 1 am 18. November 2022

Betrifft:
Pultstele zur Erläuterung der Geschichte des 39er Füsilier-Denkmals auf dem Reeser Platz

Antrag:
Die Bezirksvertretung 1 bittet die zuständige Fachverwaltung (untere Denkmalbehörde), der Aufstellung einer Pultstele am 39er Füsilier-Denkmal auf dem Reeser Platz zuzustimmen. Der Ort wäre ungefähr an der Stelle der derzeitigen Erläuterungstafel vorgesehen, je nach Möglichkeit der Aufstellung.

Begründung:
Da die jetzige Erläuterungstafel für Texte und Bilder der Geschichte und Hintergründe des Denkmals nicht ausreichend groß genug ist, soll sie durch eine Pultstele ersetzt werden. Diese wurde mit Text im Arbeitskreis „Orte der Erinnerung“ der Bezirksvertretung 1 mit Historikern erarbeitet und könnte nun umgesetzt werden. Die Finanzierung würde über die Mittel der BV 1 erfolgen.

gez. Dagmar Wagner, Fraktionssprecherin BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
gez. Ulrike Hund, Fraktionssprecherin SPD-Fraktion
gez. Peter Klein, DIE LINKE