Schulwegsicherung zum Humboldt Gymnasium

25. Juni 2021

An Frau
Bezirksbürgermeisterin
des Stadtbezirks 1
Annette Klinke

 

Anfrage zur Sitzung der Bezirksvertretung 1 am 25. Juni 2021

Betrifft:
Schulwegsicherung zum Humboldt Gymnasium

Frage:
Die Verwaltung wird gebeten darzulegen, inwiefern die Verkehrssicherheit rund um das Humboldt Gymnasium erhöht werden könnte, wenn auf Adlerstraße und Pempelforter Straße im Umfeld der Schule Tempo 30 eingerichtet würde.

Begründung:
Auf beiden Straßen liegen Eingänge zu dem Schulgelände, die von vielen Schülerinnen und Schülern genutzt werden. Sowohl die Adlerstraße, als auch die Pempelforter Straße sind stark befahrene Straßen, auf denen Autofahrende gerne beschleunigen.
Tempo 30 würde aus unserer Sicht die Aufmerksamkeit der Autofahrenden für die Schülerinnen und Schüler auf ihrem Schulweg und das Gefahrenbewusstsein erhöhen.

gez. Dagmar Wagner, Frederik Hartmann, Fraktionssprecher*innen, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN