Verkehrssicherungspflicht Hellerhofer Brücke über Frankfurter Str.

BV10/017/2024

Sehr geehrter Herr Bezirksbürgermeister Bohrmann,

die Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN in der Bezirksvertretung 10 bittet Sie, die nachfolgende Anfrage der Fraktion auf die Tagesordnung der Sitzung am 30.01.2024 aufzunehmen.

Die Verwaltung wird gebeten, darüber Auskunft zu erteilen, welche Maßnahmen zur Erfüllung der Verkehrssicherungspflicht bezogen auf die Fußgängerbrücke über die Frankfurter Straße zwischen Hellerhof-Ost und dem S-Bahnhof getroffen werden.

Begründung/Sachverhalt:

Die Ostseite der Brücke wird von Baumbestand eingerahmt. Der herbstliche Laubfall des Jahres 2023 ist erst am 05.01.2014 beseitigt worden. Nasses Laub ist bekanntlich nicht nur unansehnlich sondern auch glatt, vor allem wenn es durch die abgelaufene Zeit im Begriff ist, zu Kompost zu werden.

Zudem ist der Belag der Brücke, der ursprünglich grobkörnig war, vor einigen Jahren durch einen wesentlich feinkörnigeren ersetzt worden. Bei niedrigen Temperaturen kühlt der Bodenbelag der Brücke mangels Untergrunds wesentlich schneller aus als normaler Boden. Die genannten Umstände haben in diesem Winter bereits mehrfach dazu geführt, dass sich Glatteis gebildet hat, wie zuletzt am 15.01.2024 gegen 21:00 Uhr festzustellen war. Auch aufgrund des Gefälles führt dies zu einer erhöhten Sturzgefahr. Eine rechtzeitige Kontrolle durch städtische Ämter scheint trotz der dargelegten höheren Wahrscheinlichkeit einer Glatteisbildung nicht zu erfolgen.