Wärmeversorgung im Stadtbezirk 10 bis 2035 klimaneutral organisieren

Klaus Erkelenz
c/o Bezirksverwaltungsstelle

Sehr geehrter Herr Bezirksbürgermeister Erkelenz,

die Bezirksvertreterin Cordula Klahn bittet Sie, die nachfolgende Anfrage auf die Tagesordnung der Sitzung am 22.02.2022 aufzunehmen:

Die Verwaltung wird gebeten, die folgenden Fragen zu beantworten:

1. Wie kann die Fernwärmeversorgung aus dem Heizkraftwerk Garath bis spätestens 2035 klimaneutral erfolgen?
  2. Welche Möglichkeiten und konkreten Pläne gibt es, die Wärmeversorgung insbesondere in Hellerhof bis 2035 von Gas auf Fernwärme bzw. von fossilem Gas auf klimaneutrales Gas umzustellen?
  3. Welche weiteren Alternativen zu Erdgas für die Wärmeversorgung im Stadtbezirk 10 und insbesondere in Hellerhof werden im Rahmen des Klimaschutzprogramms seitens der Stadtverwaltung auch in Zusammenarbeit mit anderen Anbietern als den Stadtwerken gesehen (z.B. Wärmepumpenheizungen, Brennstoffzellen etc.) und welche Voraussetzungen müssen dafür ggfls. z. B. im Stromnetz geschaffen werden?

Begründung / Sachverhalt:
Schon im Jahr 2020 hatte die Bezirksvertretung sich auf Anfrage der CDU mit dem Thema „Erdgasheizungen in Hellerhof“ (Vorlage BV10/054/2020) befasst. Eine Antwort der Verwaltung wurde nicht gegeben. Eine Antwort der Stadtwerke blieb herzlich unkonkret. Seitdem hat es keine weiteren Informationen oder Vorschläge seitens der Stadtverwaltung oder der Stadtwerke weder schriftlich noch durch Bericht und Diskussion in einer Sitzung der Bezirksvertretung gegeben, obwohl die Bezirksvertretung einen entsprechenden Beschluss gefasst hat.

Aus der Bürgerschaft erreichen uns nun Fragen, wie die auf die Verbrennung von Erdgas ausgelegte Wärmeversorgung in Hellerhof mit Blick auf Klimaneutralität umgestellt werden kann, bzw. ob nicht der Ausbau der Fernwärme nach Hellerhof eine Lösung darstellen kann. Es wird zurecht darauf hingewiesen, dass einerseits das Zieljahr 2035 für die Klimaneutralität in Düsseldorf in den Blick genommen werden muss und andererseits auch der Lebenszyklus der vorhandenen Heizungsanlagen eine baldige Antwort auf die Frage und Umsetzung von Maßnahmen erfordert.

Im Rahmen Garath 2.0 und in Zusammenhang mit Überlegungen zur Zukunftssicherung in Hellerhof eignet sich der übersichtliche Stadtbezirk 10 in besonderer Weise für Pilotprojekte und quartiersbezogene Lösungsansätze, die beispielgebend auch für andere Stadtteile sein können. Sowohl in der örtlichen Politik als auch in der Bürgerschaft gibt es die Bereitschaft an kreativen Lösungen mitzuwirken.