OGS-Plätze an der Willi-Fährmann-Schule, Dependance Hellerhof

BV10/019/2024

Sehr geehrter Herr Bezirksbürgermeister Bohrmann,

die Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN in der Bezirksvertretung 10 bittet Sie, die nachfolgende Anfrage des BV-Mitglieds Anke Nübold auf die Tagesordnung der Sitzung am 30.01.2024 aufzunehmen:

Die Verwaltung wird gebeten darüber Auskunft zu erteilen, welche Maßnahmen für das Schuljahr 2024/2025 unternommen werden, um die Grundschulkinder an der Willi-Fährmann-Schule in Hellerhof mit einer bedarfsgerechten Anzahl an OGS-Plätzen zu versorgen und die fehlenden OGS-Plätze einzurichten.

Begründung/Sachverhalt:

Schon im Schuljahr 2022/2023 konnte der Bedarf an OGS-Plätzen am Standort Hellerhof nicht erfüllt werden. Da es viele Schulanmeldungen gab, musste ein zweite Eingangsklasse eingerichtet werden, ohne dass es eine Erweiterung der OGS-Betreuung gab. Dies führte dazu, dass einige Kinder, deren Eltern nicht berufstätig sind, ihren bis dahin genutzten OGS-Platz aufgeben mussten. Darunter waren auch Kinder der in Hellerhof befindlichen Unterkunft. Dies führt zu einer schlechteren Integration und schlechteren Startmöglichkeiten aller betroffenen Kinder und auch zu einer Mehrbelastung der Lehrkräfte.