Möglichkeiten und Auswirkungen eines Niederschlagswasserbewirtschaftungskonzepts für den Stadtbezirk 10

BV10/126/2023

Sehr geehrter Herr Bezirksbürgermeister Bohrmann,

die Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN in der Bezirksvertretung 10 bittet Sie, die nachfolgende Anfrage der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN auf die Tagesordnung der Sitzung am 22.08.2023 aufzunehmen:

Die Verwaltung wird gebeten die folgenden Fragen zu beantworten:

1. Welche Berücksichtigung und Einbindungen finden die im Stadtbezirk 10 geplanten Bauvorhaben der Wohnungs- und Gewerbewirtschaft bei der durch den Stadtentwässerungsbetrieb durchgeführten Erarbeitung eines Niederschlagswasserbewirtschaftungskonzepts?
  2. Wann ist bei den im Stadtbezirk 10 vorhandenen Mischkanalisationen mit einem Erneuerungsbedarf zu rechnen?
  3. Würde eine Umstellung der Mischkanalisationen auf ein Trennsystem anlässlich einer notwendigen Ertüchtigung der Abwasserkanäle zusätzliche erhebliche finanzielle Auswirkungen auf den Gebührenhaushalt bewirken aufgrund höherer Baukosten oder höherer Bewirtschaftungskosten oder wäre die Umstellung als solche mit ihren Bau- und Folgekosten dann eher kostenneutral zu einer Instantsetzung?

Begründung/Sachverhalt:

Im Stadtbezirk 10 planen verschiedene Investoren die Modernisierung oder Ergänzung ihrer Gebäude.
Beispielhaft sind hierbei benannt die Baumaßnahmen in der Carl-Friedrich-Goerdeler-Straße 30-34, Neubau Kita und betreutes Wohnen in der Lüderitzstraße, Aufstockung von Mehrfamilienhäusern in der Jacob-Kneipp- Straße 23-72, Neubau von Mehrfamilienhäusern in der Otto-Braun-Straße 3 und Adalbert-Probst-Straße, Neubau von Wohngebäuden in der Wilhelm-Kreis-Straße 23a und 31a, Anbau von Außen-Aufzügen in der Otto-Braun-Straße 2, Modernisierung mit Bestandsersatz im Wohnungsbau Peter-Behrens-Straße.

Auch beabsichtigt der Einzelhandel in den Stadtteilzentren von Garath und Hellerhof Entwicklungsmaßnahmen.

Diese vielschichtigen Investitionen und Umgestaltungen breit verteilt im Stadtbezirk bieten Möglichkeiten und Auswirkungen für die Erarbeitung eines Niederschlagswasserbewirtschaftungskonzepts.