Ertüchtigung des Bolzplatzes an der Ecke Dieselstraße / Benzstraße

des Stadtbezirks 2
Herrn Philipp Schlee

Sehr geehrter Herr Schlee,

hiermit bitten wir Sie, die folgende Anfrage auf die Tagesordnung für die Sitzung am 29.08.2023 zu nehmen:

1. Welche Pläne existieren für eine Ertüchtigung und Erweiterung des Bolzplatzes an der Diesel-/Benzstraße in Flingern-Nord bzw. für die Errichtung neuer öffentlicher Sport- und Freizeitstätten für Kinder und Jugendliche in der näheren Umgebung?
  2. Welche Möglichkeiten sieht die Verwaltung, den Bolzplatz auch unabhängig von einer möglicherweise anstehenden Überplanung des Schützenplatzes am Hellweg kurzfristig zu sanieren, neu zu gestalten und ggfs. zu erweitern?
  3. Welche Spiel- und Sportstätten im betreffenden Quartier am Hellweg könnten aus Sicht der Verwaltung (ggfs. übergangsweise) für die Öffentlichkeit zugänglich und nutzbar gemacht werden?

Sachdarstellung:
Aus Sicht vieler im Sozialraum rund um den Flinger Broich lebender Kinder, Jugendlicher und Familien sowie des Teams des Jugendclubs INFO am Hellweg besteht in diesem Quartier ein großer Bedarf an einem öffentlichen Sportgelände. Dieser Wunsch wurde u.a. auch im Rahmen des letzten „Kinder & Jugend (Re)Checks“ von den Jugendlichen geäußert.
Der an der Ecke Dieselstraße/Benzstraße am Rande des Schützenplatzes vorhandene Bolzplatz könnte diesen Zweck erfüllen, allerdings ist er deutlich in die Jahre gekommen und daher nicht mehr nutzbar. Insbesondere der Bodenbelag muss dringend saniert werden. Eine attraktivere und zeitgemäße Gestaltung des Platzes wäre ebenfalls sehr wünschenswert.
In diesem Zusammenhang ist vor allem interessant, inwiefern mit einer Sanierung/Umgestaltung kurzfristig begonnen werden könnte, auch wenn die Zukunft des benachbarten Schützenplatzes aktuell noch offen ist.

Brigitte Reich (Fraktionssprecherin)