Optimierung der Behelfsampelschaltung Grafenberger Allee / Lichtstraße

des Stadtbezirks 2
Herrn Philipp Schlee

Sehr geehrter Herr Schlee,

hiermit bitten wir Sie, den folgenden Antrag auf die Tagesordnung für die Sitzung am 29.08.2023 zu nehmen:

Die Bezirksvertretung beschließt, die Behelfsampelschaltung an der Grafenberger Allee / Sohnstr. / Lichtstr. überprüfen und ggfs. optimieren zu lassen.

Sachdarstellung:
Schon seit vielen Wochen ist die Ampelanlage an der Kreuzung Grafenberger Allee/Sohnstr./Lichtstr. durch eine (anders getaktete) Behelfsampelanlage ersetzt, da auf der Straße Arbeiten der Netzgesellschaft Düsseldorf durchgeführt werden.
Gerade auf der Grafenberger Allee (sowohl stadtein- wie -auswärts) kommt es dadurch zu langen Wartezeiten, mit einer Rotphase von bis zu drei Minuten. Wenn sich gerade stadteinwärts mehrere dort fahrende U-Bahnen stauen, kommt es auf der verbliebenen Autospur zu langen Rückstaus. Auch Fußgänger*innen (u.a. Schulkinder auf dem Weg zur Brehmschule) und Radfahrer*innen stauen sich an den Überwegen.
Eine Überprüfung der zu erwartenden Dauer der Bauarbeiten und ggfs. eine Optimierung der Behelfsampelphasen könnte den neuen Stauhotspot entlasten.

Brigitte Reich (Fraktionssprecherin)