Sicherheit für Radfahrende an der Kreuzung Ackerstraße / Birkenstraße

des Stadtbezirks 2
Herrn Philipp Schlee

Sehr geehrter Herr Schlee,

hiermit bitten wir Sie, die folgende Anfrage auf die Tagesordnung für die Sitzung am 06.06.2023 zu nehmen:

1. Welche Maßnahmen wären aus Sicht der Verwaltung geeignet, um die Situation für aus Richtung Flingern-Süd über die Ackerstraße kommende Radfahrende im Bereich der Straßenbahngleise an der Kreuzung Ackerstraße/Birkenstraße sicherer zu gestalten?
  2. Welche konkreten Pläne gibt es zum verkehrssicheren Ausbau des Radhauptnetzes an dieser Stelle?

Sachdarstellung:
Obwohl die gesamte Ackerstraße zum Düsseldorfer Radhauptnetz gehört, ist die Situation im Bereich der Kreuzung Ackerstraße/Birkenstraße insbesondere für aus südwestlicher Richtung kommende Radfahrende sehr unbefriedigend und gefährlich. Fahrräder müssen sich auf der linken Spur zwischen den sowohl geradeaus als auch rechts in die Birkenstraße verlaufenden Straßenbahngleisen einordnen, was eine große Sturzgefahr mit sich bringt. Zusätzlich verschärft wird die Situation durch die häufig falsch eingeordneten PKWs, die die Zweiräder links überholen, um noch im letzten Moment rechts in die Birkenstraße abbiegen zu können.

Brigitte Reich (Fraktionssprecherin)