Verkehrssicherheit an der Kreuzung Metro-Straße/Walter-Eucken-Straße

des Stadtbezirks 2
Herrn Philipp Schlee

Sehr geehrter Herr Schlee,

hiermit bitten wir Sie, die folgende Anfrage auf die Tagesordnung für die Sitzung am 06.06.2023 zu nehmen:

1. Welche Pläne gibt es zum vollwertigen Ausbau der Kreuzung Walter-Eucken-Straße/Metro-Straße und wann sollen diese umgesetzt werden?
  2. Welche Maßnahmen wären aus Sicht der Verwaltung geeignet, um die Situation notfalls auch übergangsweise für alle Verkehrsteilnehmende übersichtlicher und sicherer zu gestalten?

Sachdarstellung:
Durch die Öffnung der Erweiterung der Walter-Eucken-Straße zwischen Metro-Straße und Hohenzollernallee ist eine neue Kreuzung entstanden, an welcher die Metro-Straße, die Walter-Eucken-Straße sowie die Zufahrt zu den Gebäuden Altenbergstraße 99-103 aufeinander treffen. Aufgrund des baulichen Charakters einer abknickenden Vorfahrtsstraße wird die Situation für viele Verkehrsteilnehmende allerdings nicht als Kreuzung wahrgenommen.
Daneben gibt es weitere Punkte, die diese Stelle insbesondere für Fußgehende gefährlich macht:

• Für aus südlicher Richtung (Hohenzollernallee) kommende Autofahrende ist auf den ersten Blick nicht klar, dass es sich bei der Fortsetzung der Walter-Eucken-Straße in nördlicher Richtung (Grafenberger Allee) um eine zweispurige Straße mit einer Verkehrsinsel als bauliche Trennung zwischen den Fahrspuren handelt, so dass sich diese nach Beobachtungen von Anwohnenden häufig fälschlicherweise auf der linken Seite der Verkehrsinsel einordnen und somit im Gegenverkehr landen.
  • Zwischen der Zufahrt zur Altenbergstraße und der Fortsetzung der Walter-Eucken-Straße in südlicher Richtung (Hohenzollernallee) existiert aktuell kein Bürgersteig, so dass Fußgehende häufig entlang der Bauzäune über die Straße laufen.
  • Für aus westlicher Richtung über die Metro-Straße kommende Fußgehende wird der Blick in die Walter-Eucken-Straße durch den MediaMarkt-Parkplatz versperrt, so dass Fahrzeuge übersehen werden können.
  • Die diagonal verlaufenden Bordsteinabsenkungen auf bzw. gegenüber der Verkehrsinsel auf der Metro-Straße führen dazu, dass insbesondere Fußgehende mit z.B. Rollatoren, Kinderwagen und Tretrollern schräg über die Straße laufen müssen und für heranfahrende PKW nicht gleich erkennbar ist, an welcher Stelle sich ihre Haltelinie befindet.

Da sich die Kreuzung Metro-Straße/Walter-Eucken-Straße für viele im Grafental wohnende Kinder auf ihrem Weg zu den „Metro-Sternchen“ Kitas an der Altenberg- und der Walter-Eucken-Straße, zur Gutenberg- und zur Carl-Sonnenschein-Schule sowie zum Sportgelände des DSD Düsseldorf e.V. befindet, ist es besonders wichtig, die Situation für alle Verkehrsteilnehmende auch kurzfristig sicher zu gestalten.

Brigitte Reich (Fraktionssprecherin)