Bedeutung der Klimaachse Ost für den Stadtbezirk 2

des Stadtbezirks 2
Herrn Philipp Schlee

Sehr geehrter Herr Schlee,

hiermit bitten wir Sie, die folgende Anfrage auf die Tagesordnung für die Sitzung am 22.03.2022 zu nehmen:

1. Welche Bedeutung hat die Frischluftleitbahn entlang der Bahntrasse zwischen Gerresheim und Flingern (die sogenannte „Klimaachse Ost“) für die Klimaanpassungsstrategie der Stadt Düsseldorf?
  2. Welche konkreten Handlungsempfehlungen ergeben sich aus Sicht der Verwaltung für die Bezirksvertretung 2, um die „Klimaachse Ost“ als „wichtiges Impulsprojekt“ für eine klimagerechte Stadt in den nächsten Jahren weiterzuentwickeln?
  3. Welche Kriterien insbesondere für die Beurteilung von Bau- und Verkehrsprojekten entlang der S-Bahntrasse Flingern – Gerresheim lassen sich aus der Bedeutung dieses Schlüsselraums für die zukünftige klimatische Entwicklung der Düsseldorfer Kernstadt ableiten?

Sachdarstellung:
Das als „Klimaachse Ost“ bezeichnete Gebiet entlang der S-Bahntrasse zwischen Gerresheim und Flingern ist einer der sieben identifizierten Schlüsselräume des städtebaulichen Entwicklungskonzepts „Raumwerk D“. Dieser Achse wird als eine der wichtigsten Kaltluftleitbahnen Düsseldorfs ein hoher Stellenwert für die zukünftige klimatische Entwicklung Düsseldorfs beigemessen. Mit Blick auf die anstehenden städtebaulichen Projekte im Umfeld der „Klimaachse Ost“ ist es für die Bezirksvertretung 2 von hohem Interesse, kurzfristig konkrete Handlungsempfehlungen und Beurteilungskriterien für die Sicherung und die Weiterentwicklung dieses Schlüsselraums zu erhalten.

Brigitte Reich (Fraktionssprecherin)