Einführung von Tempo 30 auf der Gerresheimer Straße

des Stadtbezirks 2
Herrn Philipp Schlee

Sehr geehrter Herr Schlee,

hiermit bitten wir Sie, den folgenden Antrag auf die Tagesordnung für die Sitzung am 28.11.2023 zu nehmen:

Die Verwaltung wird gebeten, zu prüfen, inwiefern die Einführung einer Geschwindigkeitsbeschränkung auf 30 km/h auf der Gerresheimer Straße zwischen der Mettmanner Straße und der Albertstraße sinnvoll und umsetzbar ist.

Sachdarstellung:
Laut Lärmaktionsplan III gehört die Gerresheimer Straße beiderseits der Bahnunterführung zu den lärmbelasteten Straßenabschnitten im Stadtgebiet. Gemäß aktueller Straßenlärmkarte beträgt der Lärmpegel auf dem Abschnitt zwischen der Mettmanner Straße und der Albertstraße bis zu 75 db (A) am Tag und bis zu 65 db (A) in der Nacht. Eine Reduzierung der erlaubten Höchstgeschwindigkeit würde hier zu einer Entlastung führen.

Darüber hinaus existiert mit dem Wichern-Haus am Platz der Diakonie eine Senioren- sowie Tagespflegeeinrichtung auf diesem Straßenabschnitt. Mehrere Grundschulen wie die die KGS Mettmanner Straße, die Paul-Klee-Schule und die Städt. Montessori-Grundschule Lindenstraße befinden sich in unmittelbarer Umgebung, so dass für viele Grundschüler*innen der Schulweg über die Gerresheimer Straße verläuft.

Brigitte Reich (Fraktionssprecherin)