Geplante und zu prüfende Ersatzpflanzungen von Straßenbäumen

des Stadtbezirks 2
Herrn Patrick Schiffer

Sehr geehrter Herr Schiffer,

um einen Überblick über die geplanten Ersatzpflanzungen von Straßenbäumen im Bezirk 2 zu erhalten sowie ggfs. alternative Nutzungsmöglichkeiten für Standorte, an denen keine Pflanzung möglich ist, identifizieren zu können, bitten wir um die Beantwortung folgender Fragen:

1. Für welche Standorte im Stadtbezirk 2, für die das Prüfverfahren hinsichtlich einer möglichen Ersatzpflanzung von Straßenbäumen bereits abgeschlossen wurde, sind Ersatzpflanzungen geplant und mit welchen Zielterminen?
  2. Für welche Standorte im Stadtbezirk 2 für potenzielle Ersatzpflanzungen von Straßenbäumen kam das Umlaufverfahren zu einem negativen Ergebnis und für welche weiteren Standorte steht das Prüfergebnis noch aus?
  3. Welche alternativen Nutzungsmöglichkeiten sieht die Verwaltung grundsätzliche für jene Standorte, an denen keine Ersatzpflanzungen möglich sind?

Im Stadtbezirk 2 müssen u. a. aufgrund von Dürre- und Sturmschäden sowie Pilz- und Krankheitsbefall immer wieder Straßenbäume gefällt und beseitigt werden. Die regelmäßig von den Bürger*innen geforderten und im Falle von satzungsgeschützten Bäumen auch verpflichtenden Nachpflanzungen finden allerdings häufig erst Monate bis Jahre später statt, da vorab in einem aufwändigen Umlaufverfahren zu prüfen ist, ob und unter welchen Bedingungen an einem bestimmten Standort die Nachpflanzung eines Straßenbaums möglich ist.

Philipp Schlee, Fraktionssprecher                           Brigitte Reich, Fraktionssprecherin