Haushaltsbegleitantrag: Neugestaltung der Skateranlage im Stadtwerkepark

des Stadtbezirks 2
Herrn Philipp Schlee

Sehr geehrter Herr Schlee,

hiermit bitten wir Sie, den folgenden Antrag auf die Tagesordnung für die Sitzung am 26.09.2023 zu nehmen:

Die Bezirksvertreter*innen der BV2 bitten den Rat der Landeshauptstadt Düsseldorf, mit der Verabschiedung des Haushaltsplanentwurfs 2024 Mittel für die Planung und Durchführung der Sanierung und Neugestaltung der Skateranlage im Stadtwerkepark in Flingern-Süd bereitzustellen.

Sachdarstellung:
Aufgrund des nicht mehr bedarfsgerechten Zustands der in die Jahre gekommenen Skateranlage im Stadtwerkepark in Flingern-Süd hat die Bezirksvertretung 2 im Jahr 2022 beschlossen, die Verwaltung um eine Sanierung und Neugestaltung der Anlage zu bitten.

Gemäß Vorlage BV2/152/2022 sollte im Frühjahr 2023 eine Bedarfsanalyse durch das Gartenamt in Kooperation mit der Servicestelle Partizipation durchgeführt werden, um eine bedarfsgerechte Umplanung der Anlage zu ermöglichen. Gleichzeitig hat die Verwaltung mitgeteilt, dass für eine Fachplanung und anschließende Durchführung der Maßnahme keine Mittel im Haushalt des Gartenamts zur Verfügung stehen werden.

Eine Neugestaltung der Skateranlage, der einzigen öffentlichen Einrichtung dieser Art im Stadtbezirk 2, würde eine sinnvolle Ergänzung für das Sport- und Freizeitangebot im jungen und urbanen Stadtteil Flingern-Süd darstellen und könnte den Stadtwerkepark für weitere Personengruppen attraktiv machen. Die Bezirksvertretung 2 bittet daher den Rat der Stadt Düsseldorf um die Einplanung entsprechender Haushaltsmittel.

Brigitte Reich (Fraktionssprecherin)