Jugendkunstprojekt WAS MIT KUNST!? der Filmwerkstatt Düsseldorf und KIT Kunst im Tunnel

26. September 2023

Bezirksbürgermeister
des Stadtbezirks 2
Herrn Philipp Schlee

Sehr geehrter Herr Schlee,

hiermit bitten wir Sie, den folgenden Antrag auf die Tagesordnung für die Sitzung am 26.09.2023 zu nehmen:

Die Bezirksvertretung beschließt, das o.g. Jugendkunstprojekt mit einem Betrag von 2.000 Euro aus den bezirksbezogenen Haushaltsmitteln zu unterstützen.

Sachdarstellung:
WAS MIT KUNST!? ist ein Kooperationsprojekt, welches von KIT – Kunst im Tunnel und der Filmwerkstatt Düsseldorf (Junge Filmwerkstatt) seit 2019 regelmäßig stattfindet. Jeweils über 50 junge Erwachsene aus Düsseldorf und Umgebung arbeiten in acht künstlerischen Sparten (Malerei, Video, Bildhauerei, Street Art, Performance, Fotografie, Buch, Sound) an eigenen künstlerischen Positionen, die nach einer Projektwoche (in unterschiedlichen Düsseldorfer Kultureinrichtungen) gemeinsam im KIT ausgestellt werden. Es erscheint ein Katalog und SchülerInnen diverser Schulen erhalten Führungen. Zudem ist die Ausstellung eine Woche lang für alle Besucher geöffnet. Die Abschlussveranstaltung wird dann in der Filmwerkstatt in der Birkenstraße stattfinden.

Brigitte Reich (Fraktionssprecherin)