Nachruf Marlies Balkenhol

18.09.2023  –  Pressemitteilung Ratsfraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Düsseldorf

Nachruf Marlies Balkenhol

Die linksrheinischen GRÜNEN und die Düsseldorfer GRÜNEN trauern um Marlies Balkenhol

Marlies, „Die Marlies“, ist nach einer schweren Krankheit im Alter von 68 Jahren friedlich zu Hause eingeschlafen.

Ihr Herz schlug immer für ihr Oberkassel und das gesamte Linksrheinische Düsseldorf. Marlies war eine große Kämpferin. Ihrer Überzeugung folgend, hat sie sich unbeirrt für die Dinge eingesetzt, die sie für richtig hielt. Für uns GRÜNE war sie seit Mitte der neunziger Jahre in verschiedenen Funktionen tätig. Neben der Bezirksvertretung, in der sie bis 2009 zuletzt als Fraktionsprecherin tätig war, war sie auch Mitglied des Düsseldorfer Bauausschusses.

Viele Dinge, die uns heute in Oberkassel so selbstverständlich erscheinen, sind auf ihr Wirken zurückzuführen, die Rasengleise in der Luegallee, der Trompetenbaum an der Arnulfstraße, der Denkmalschutz für das historische Wartehäuschen auf dem Barbarossaplatz und das Schaffen von Wohnraum statt einen ausschließlichen Gewerbepark hinter dem Alten Bahnhof in Oberkassel.

Zu Beginn ihrer politischen Arbeit in den neunziger Jahren fiel der erste Versuch eines Radweges auf der Luegallee. Die Ablehnung Einiger zum Radweg, die sogar zu einem Kneipenverbot für sie geführt hatte, ist ihr damals sehr nahegegangen. Umso mehr hat sie sich über den Erfolg des diesjährigen Verkehrsversuchs mit den Radwegen auf der Luegallee gefreut.

Ihrem Ehemann Bernd und ihrer Familie sprechen wir unser herzliches Beileid aus. Wir verdanken Marlies sehr viel und werden sie für ihre Freundschaft und ihr Engagement ehrend in Erinnerung behalten.

Die Beerdigung findet am Donnerstag, dem 21.09.23 auf dem Heerdter Friedhof um 12:00 statt. An Stelle von Blumen bitten die Angehörigen, im Sinne der Verstorbenen, um eine Spende an den Förderkreis Palliativnetzwerk Düsseldorf, IBAN DE 86 3005 0110 0043 009 00, Kennwort Marlies Balkenhol