Jule-Marie Kranz

Praktikantin vom 7. August 2023 bis 15. September 2023

Hallo zusammen,

mein Name ist Jule und im August / September 2023 habe ich ein 6-wöchiges Praktikum für mein Studium bei der GRÜNEN Ratsfraktion absolviert. Ich bin zwar politisch interessiert, doch die Kommunalpolitik war zugegebenermaßen vor dem Praktikum nicht unbedingt eine berufliche Perspektive für mich. Doch rückblickend bin ich positiv überrascht.

Ich habe viel mitnehmen können und währenddessen auch gemerkt, dass mein Wissen über diesen Tätigkeitsbereich ausbaufähig war. Nach sechs Wochen weiß ich, dass Kommunalpolitik vielfältiger und vor allem wichtiger ist, als die meisten Menschen vermutlich denken.

Ich bin dankbar, dass mir so tiefe Einblicke in das Feld gewährt wurden. Zum einen dadurch, dass mir die Freiheit gegeben wurde, selbst zu wählen, welche Gremien mich thematisch interessieren und zum anderen, weil das Team jegliche Antworten und Erklärungen zu allen Fragen für mich parat hatte. Besonders gut fand ich, dass ich ganz natürlich in den Arbeitsalltag im Büro eingebunden wurde und selbstständig an meinen Aufgaben arbeiten durfte.

Trotzdem wusste ich immer, dass ich bei Fragen oder Problemen Unterstützung bekomme. Die Stimmung im Team war immer locker und angenehm, was mir meine Ängste vor meinem ersten längeren Praktikum schnell genommen hat. Ich hatte bei jeder noch so kleinen Aufgabe, die ich übernommen habe das Gefühl, dass die Arbeit wertgeschätzt und gesehen wird.

Ich durfte täglich selbst den Pressespiegel erstellen, Recherche- und Verwaltungsaufgaben übernehmen und alle Besprechungen inner- und außerhalb der Fraktion begleiten. Besonders interessant fand ich die Gesprächsdynamiken zwischen den Fraktionen und die Vorbesprechungen, die dafür gesorgt haben, dass man thematisch alles versteht.

Schön war es für mich auch, den Büroalltag mit den FSJ-Pler:innen zu teilen, weil man sich hier viel gegenseitig unterstützt und zusammen gelacht hat.

Alles in allem kann ich sagen, dass ich sehr froh bin, dass ich mein Praktikum hier absolvieren durfte und hoffe, dass meine Erfahrungen mit zukünftigen Praktika auch so positiv sind. Ein ganz großes Danke kann ich an die Fraktion und vor allem das Greenteam geben, das mich sechs Wochen lang so lieb aufgenommen und betreut hat. Ein Praktikum in der GRÜNEN Ratsfraktion kann ich wirklich allen, die an Politik interessiert sind, empfehlen!