Neubau einer Schulmensa für die Brehmschule

des Stadtbezirks 2
Herrn Philipp Schlee

Sehr geehrter Herr Schlee,

hiermit bitten wir Sie, die folgende Anfrage auf die Tagesordnung für die Sitzung am 22.11.2022 zu nehmen:

1. Wann soll nach dem aktuellen Stand der Planung mit dem Bau der neuen Mensa für die Brehmschule an der Karl-Müller-Straße in Düsseltal begonnen werden?
  2. Mit welchem Fertigstellungstermin für den Mensa-Neubau rechnet die Verwaltung?

Sachdarstellung:
In der Sitzung der BV2 am 26.06.2018 (Vorlage 40/ 19/2018) wurden die Pläne zum Neubau einer Schulmensa für die Brehmschule vorgestellt. Der entsprechende Grundsatzbeschluss durch den Stadtrat erfolgte am 12.07.2018.
Im November 2022, also fast 4,5 Jahre später, wurde noch immer nicht mit den Bauarbeiten begonnen. Die fehlenden Kapazitäten für die Zubereitung und Ausgabe des Schulessens führen nach Aussagen von Eltern zu immer größeren Belastungen für die Schüler*innen und das Schulpersonal – auch vor dem Hintergrund steigender Klassen- und Anmeldenzahlen sowie der mittlerweile erfolgten vollständigen Umstellung der Brehmschule auf einen OGS-Betrieb.

Brigitte Reich (Fraktionssprecherin)