Sicherung der Qualität von Sanierungsmaßnahmen für Radwege im Stadtbezirk 2

des Stadtbezirks 2
Herrn Patrick Schiffer

Sehr geehrter Herr Schiffer,

hiermit bitten wir Sie, die folgende Anfrage auf die Tagesordnung für die Sitzung am 22.06.2021 zu nehmen:

1. Wie wird die Qualität der umgesetzten Ausbesserungsmaßnahmen für Radwege im Stadtbezirk 2 überwacht und wird erhoben, ob und wie lange diese zufriedenstellend halten?
  2. Welche Pläne gibt es aktuell, ein umfassendes und verbindliches Qualitätsmanagement für die Radwegesanierung zu etablieren?

Die Qualität der Radwegeinfrastruktur stellt einen entscheidenden Parameter für das Gelingen der Verkehrswende in Düsseldorf dar. Folgerichtig werden umfangreiche Ressourcen in den Neubau von Radwegen investiert. Bei den erforderlichen Sanierungsmaßnahmen für Radwege ergibt sich allerdings teilweise ein anderes Bild: Viele Gefahrenstellen werden häufig nur „behelfsmäßig“ beseitigt, bestehende Fahrbahndecken nach durchgeführten Baumaßnahmen nicht vollständig wiederhergestellt und Schlaglöcher mit scheinbar weniger geeigneten Material gefüllt, so dass diese nach kurzer Zeit erneut aufbrechen oder ausgewaschen werden. Hier besteht ein großes Potenzial, um die Situation für Radfahrende in unserem Stadtbezirk noch konsequenter und nachhaltiger zu verbessern.

Fraktion BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN

Philipp Schlee (Fraktionssprecher)           Brigitte Reich (Fraktionssprecherin)