Sharing Station auf dem Hellweg zwischen Froschkönigweg und Flinger Broich

des Stadtbezirks 2
Herrn Philipp Schlee

Sehr geehrter Herr Schlee,

hiermit bitten wir Sie, den folgenden Antrag auf die Tagesordnung für die Sitzung am 26.09.2023 zu nehmen:

Die Bezirksvertretung 2 bittet die Verwaltung, die Errichtung einer Sharing Station auf dem Hellweg zwischen Froschkönigweg und Flinger Broich mit hoher Priorität einzuplanen.

Sachdarstellung:
Da an der Stadtteilgrenze zwischen Flingern-Nord und Gerresheim offensichtlich die Verleihgebiete bzw. die innerstädtischen Tarifzonen vieler Sharing Mobility-Anbieter enden, werden entlang des Hellwegs auf dem Abschnitt zwischen Froschkönigweg und dem Flinger Broich außergewöhnlich viele e-Scooter und Leihfahrräder abgestellt. Aufgrund fehlender regulärer Abstellmöglichkeiten stehen und liegen viele Fahrzeuge regelmäßig auch auf dem Bürgersteig, dem Fahrradweg sowie direkt vor der Bushaltestelle Siedlerweg und behindern so die Fußgehenden, Radfahrenden und ÖPNV-Nutzenden. Dabei wird auch immer wieder die Verkehrssicherheit beeinträchtigt. Die Errichtung einer Sharing Station würde das Roller- und Leihradparken in diesem Gebiet regulieren und die Situation deutlich entspannen – dies zeigen auch die bisherigen Erfahrungen mit diesem Konzept in anderen Quartieren in Düsseldorf.

Brigitte Reich (Fraktionssprecherin)