Baumfällungen auf dem Löricker Deich

des Stadtbezirks 4
Luegallee 65

Sehr geehrter Herr Tups,

die Fraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN bittet Sie folgende Anfrage in der nächsten Sitzung durch die Verwaltung beantworten zu lassen:

1. In welchem Abschnitt des Deiches zwischen der Theodor-Heuss-Brücke und der Stadtgrenze sind die Fällungen geplant beziehungsweise schon ausgeführt?
  2. Ist es richtig, dass der Schnitt zum Erhalt der Bäume nach dem Sturm Ela den Pilzbefall so gefördert hat, dass nun Fällungen nicht zu umgehen sind?
  3. Auf welcher gesetzlichen Grundlage ist begründet, dass nun keine Bäume als Ersatz auf dem Deich mehr gepflanzt werden sollen?
Sachdarstellung:
Die Verwaltung hat in einer Pressemitteilung dargestellt, dass Fällungen von großen Bäumen auf dem Löricker Deich bereits durchgeführt wurden, bzw. im Herbst vorgenommen werden sollen. Wie der Pressemitteilung ebenfalls zu entnehmen war, war der Versuch die Bäume durch Schnittmaßnahmen nach dem Sturm Ela zu erhalten, leider nicht erfolgreich. Grundlage dafür sei ein erstelltes Gutachten, in dem dargestellt ist, dass die Fällungen auf Grund der Schäden notwendig sind. Es ist bedauerlich, dass die Bäume nun gefällt werden, da die Pappeln an dieser Stelle sehr prägend für die Landschaft sind. Es ist jedoch aus diesem Grund nicht verständlich, dass keine Ersatzpflanzungen auf dem Deich vorgenommen werden sollen. Wir warten leider seit zwei Jahren auf die Ergebnisse eines Gutachtens, welches Baumpflanzungen auf den Düsseldorfer Deichablagen bewerten sollte, um eine fachliche Diskussion führen zu können. Bereits mehrfach sind von der Verwaltung mit der Vorstellung des Gutachtens vertröstet worden. Der aktuelle Anlass der Baumfällungen auf Löricker Deich zeigt, dass eine politische Diskussion zu den Bäumen wichtig ist. Die Vorstellung des Gutachtens in der Bezirksvertretung zu den Bäumen sollte nicht noch weiter verzögert werden.

Mit freundlichem Grünen Gruß

Markus Loh         Astrid Wiesendorf