Beteiligungsverfahren zur Gestaltung Belsenpark für Alle 

05. Mai 2021

An den Bezirksbürgermeister
des Stadtbezirks 04
Luegallee 65 

40545 Düsseldorf Düsseldorf, 21.04.2021

Antrag der Fraktionen BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, SPD und Georg Blanchard DIE LINKE

 für die BV-Sitzung am 05.05.2021
Beteiligungsverfahren zur Gestaltung Belsenpark für Alle 

Sehr geehrter Herr Tups,

die Fraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN bittet Sie, folgenden Antrag auf die Tagesordnung der nächsten Sitzung zu nehmen und zur Abstimmung zu bringen:

Die Bezirksvertretung 04 bittet die Verwaltung, für die Weiterentwicklung der Grünfläche im Belsenpark ein partizipatives Beteiligungsverfahren zu initiieren, in dem zum einen die Park-Erweiterungsfläche im Westen als auch der bestehende Parkbereich mit allen Bürger*innen gemeinsam Ideen entwickelt werden. Bei diesem Verfahren ist es wichtig, dass alle Parknutzer*innen und Anwohner*innen gleichberechtigt mit einbezogen werden, um die heute bestehenden Konfliktsituationen gemeinsam zu lösen.
Das Beteiligungsverfahren ist vor der Umsetzung mit der Bezirksvertretung abzustimmen.

Begründung:
Die Parkanlage ist mit dem Spielplatz im westlichen Bereich ohne ein Beteiligungsverfahren geplant und erstellt worden. Dies lag mit daran, dass sowohl die Finanzierung des Parks damals nicht durch die Bebauung mit gesichert wurde und somit die Erstellung verzögert wurde.

Uns ist es wichtig, dass der Park weiterhin öffentlich und für die unterschiedlichen Nutzergruppen gut nutzbar ist, und dass Konfliktsituationen mit den Anwohner*innen und Nutzer*innen gemeinsam gelöst werden. 

Im Beteiligungsverfahren müssen sich sowohl die Anwohner*innen als auch die verschiedenen Nutzergruppen gleichberechtigt mit unterschiedlichen Beteiligungsmöglichkeiten einbringen und gemeinsam Ideen entwickeln. Dabei soll zunächst besprochen werden, welche Bedürfnisse die verschiedenen Gruppen und Menschen haben, um daraus Maßnahmen für den Park zu entwickeln.

Mit freundlichem Gruß

gezeichnet

Für die BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN-Fraktion  Astrid Wiesendorf Markus Loh

Für die SPD-Fraktion Marco Staack

Georg Blanchard, DIE LINKE