Programm zur Flächenentsiegelung Heerdter Dreieck und Autobahnanschluss Heerdter Lohweg

1. September 2021

An Herr Tups
Bezirksbürgermeister des Stadtbezirks 4
Luegallee 65
40545 Düsseldorf

Sehr geehrter Herr Tups,

die Fraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN bittet Sie, folgenden Antrag auf die Tagesordnung der Sitzung am 01.09.2021 zu nehmen und zur Abstimmung zu bringen:

Die Bezirksvertretung bittet die Verwaltung, Massnahmen zu prüfen, wie mit einem Programm der übermässigen und nicht notwendigen Flächenversiegelung auf dem Heerdter Dreieck und dem Autobahnanschluss entgegengewirkt werden kann.

Sachdarstellung
In der Folge der schon jetzt akuten Klimakrise ist zu befürchten, dass heute als Katastrophe eingeschätzte Ereignisse, wie Hitze und Dürre, aber auch Starkregenereignisse, mehr und mehr alltäglich werden, selbst wenn das 1, 5-Grad-Ziel des Pariser Klimaabkommens erreicht wird. Maßnahmen zur Klimavorsorge, die die Auswirkungen der Klimaveränderung vermindern, sollten daher jetzt angegangen werden. Einer dieser Maßnahmen sind Flächenentsiegelungsprogramme.

Mit der Entsiegelung ist eine Versickerung von Oberflächenwasser möglich und die Flächen können bepflanzt werden oder sich von selbst begrünen. Diese Begrünung führt mit der Fotosynthese von Pflanzen zu einer Abkühlung und es wird der Artenschutz für Tiere verbessert.

Mit den sogenannten Verkehrskonzept Heerdt sind reichlich Flächen gegenüber dem Stand vor der Umsetzung zusätzlich versiegelt worden. Flächen, die nicht befahren oder begangen werden und so nicht einer Nutzung unterliegen, könnten entsiegelt werden und so einen Beitrag für die oben genannte Klimavorsorge sein.

Bepflanzte Fläche sind dabei auch wesentlich schöner. Als Beispiel einer möglichen Bepflanzung einer Verkehrsinsel sei der bepflanzte Mittelstreifen an der Tonhalle genannt.

Mit freundlichem GRÜNEN Gruß

Markus Loh                            Astrid Wiesendorf                           Astrid Bohner