Rückbau der Interimsabfahrt zur Düsseldorfer Straße

des Stadtbezirks 4
Luegallee 65

Sehr geehrter Herr Tups,

die Fraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN bittet Sie folgende Anfrage in der nächsten Sitzung durch die Verwaltung beantworten zu lassen:

1.  Wird weiterhin geplant, die Interimsabfahrt von der B7 auf die Düsseldorfer Straße zurückzubauen?
  2. Wenn ja, wann ist mit dem Rückbau zu rechnen?
Sachdarstellung:
Im Jahr 2012 hat die Verwaltung eine zusätzliche Abfahrt von der B 7 zur Düsseldorfer Straße gebaut. Die Verwaltung hat den Bau damit begründet, dass die zusätzlich Abfahrt zur Entlastung beitragen sollte. Schon jetzt kann festgestellt werden, dass die zusätzliche Strasse auch zusätzliche Verkehre in den Stadtteil gebracht hat und daher kein Beitrag zur Entlastung geleistet hat.
Die Verwaltung hatte 2012 im Weiteren dargestellt, dass die Interimsabfahrt spätestens dann zurückgebaut wird, wenn die Umsetzung des Verkehrskonzeptes Heerdt abgeschlossen ist. Der letzte Schritt des Verkehrskonzeptes ist mit dem Ausbau der Anschlussstelle Heerdter Lohweg nun begonnen worden, so dass die Verwaltung Auskunft zum geplanten Rückbau der Interimsabfahrt geben könnte.
Mit freundlichem Grünen Gruß

Markus Loh         Astrid Wiesendorf