Endlich eine Sitzbank an der Bushaltestelle Barbarossaplatz ermöglichen

26. Januar 2022

An Herr Tups
Bezirksbürgermeister des Stadtbezirks 4
Pariser Straße 41
40549 Düsseldorf

Sehr geehrter Herr Tups,

die Fraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN bittet Sie, folgenden Antrag auf die Tagesordnung der Sitzung am 26.01.2022 zu nehmen und zur Abstimmung zu bringen:

Die Bezirksvertretung bittet die Verwaltung, Möglichkeiten für Sitzbänke im Bereich der Bushaltestelle vor der Post auf der Luegallee als Maßnahme zur Barrierefreiheit zu prüfen und das Ergebnis bei entsprechender Zuständigkeit dem Ordnungs- und Verkehrsausschuss zur Entscheidung vorzulegen.

Sachdarstellung
Zur Förderung des ÖPNV und zur Verbesserung der Barrierefreiheit sollten an der Bushaltestelle vor der Post Sitzbänke eingerichtet werden.

Auch wenn der Gehweg an dieser Stelle nicht besonders breit ist, so sollte für eine Sitzbank genug Platz vorhanden sein. Sie nimmt nicht mehr Platz ein, als andere bereits in der Nähe aufgestellten Briefkästen, Schilder und Automaten:In der Nähe der Bushaltestelle befinden sich vier Briefkästen, die 57 cm in den Gehweg hineinragen, und ein Haltestellenschild mit Papierkorb, das 80 cm in den Gehweg ragt. Zusätzlich befinden sich dort ein Briefmarkenautomat und ein Parkautomat.

Evtl. könnte die Bank auch auf der kleinen Freifläche an der Ecke zur Kyffhäuserstraße neben der Post direkt am Gehweg aufgestellt werden.

Eine weitere Option wäre, die Haltestelle ca. 10 m in Richtung Belsenplatz zu verlegen. Der Gehweg ist dort immer noch schmal, aber es halten sich viel weniger Personen dort auf und eine Bank wäre dann das einzige „Hindernis“.

Mit freundlichem GRÜNEN Gruß

Markus Loh                            Astrid Wiesendorf                           Astrid Bohner                        Thomas Weinreich