Welche Sperrungen des Rheinufertunnels stehen noch an?

17. November 2021

An Herr Tups
Bezirksbürgermeister des Stadtbezirks 4
Luegallee 65
40545 Düsseldorf

Sehr geehrter Herr Tups,

die Fraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN bittet Sie, folgende Anfrage zur weiter geplanten Sperrung des Rheinufertunnels in der nächsten Sitzung durch die Verwaltung beantworten zu lassen:

  1. Welche weiteren Sperrungen des Rheinufertunnels sind in 2021 und 2022 geplant und für welche Zeiträume?
  2. Welche Maßnahmen können aus Sicht der Verwaltung geplant werden, um die Verkehre bei zukünftigen weiteren Sperrungen zur Entlastung der Düsseldorfer Straße eingeplant werden?

Sachdarstellung
In 2021 wurde der Rheinufertunnel im linksrheinischen Düsseldorf wegen notwendiger Sanierungs- und Reparaturarbeiten bereits viermal für mehrer Tage komplett gesperrt und am 03.11.2020 bereits für vier Tage für Wartungsarbeiten.

Diese Sperrungen führen zu einer übermäßigen Belastung der Anwohner*innen auf der Düsseldorfer Straße aber auch an der Pariser Straße und Belsenstraße durch Rückstaus. Es wäre sehr entlastend, wenn ein Großteil des Verkehrs über die Theodor-Heuss-Brücke durch vorherige Anzeigen umgeleitet werden könnte.

Mit freundlichem GRÜNEN Gruß

Markus Loh                            Astrid Wiesendorf                           Astrid Bohner                        Thomas Weinreich