Trinkbrunnen auf dem Nikolaus – Knopp – Platz installieren

Bezirksbürgermeister des Stadtbezirks 4
Pariser Straße 41

Sehr geehrter Herr Tups,

die Fraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN bittet Sie, folgenden Antrag auf die Tagesordnung der Sitzung am 30.03.2022 zu nehmen und zur Abstimmung zu bringen:

Die Bezirksvertretung bittet die Verwaltung, auf dem Nikolaus–Knopp–Platz vor der Hausnummer 24 den für den Knopp-Platz angedachten Trinkbrunnen zu installieren, s. auch beigefügtes Foto.

Begründung:
Mit der Bereitstellung von Mitteln aus dem Budget der Bezirksvertretung sollen die ersten beiden  öffentlichen Trinkbrunnen im Linksrheinischen installiert werden.

Quelle: Fraktion B90 Die GRÜNEN in der linksrheinischen Bezirksvertretung

Mit der Umsetzung würde einer Forderung der EU Wasserrichtlinie nachgekommen und die Trinkbrunnen würden den Menschen, die Möglichkeit bieten, sich bei Hitze mit frischen Wasser zu versorgen.

Für einen der Trinkbrunnen, der  auf dem Barbarossaplatz installiert werden soll, kann davon ausgegangen werden, dass sich der Brunnen so gut wie in der Umsetzung befindet.
Für den Nikolaus Knopp Platz konnte bislang noch kein Standort festgelegt werden.

Der Standort vor der Hausnummer 24 wurde an anderer Stelle der Verwaltung bereits vorgeschlagen. Eine abschließende Bewertung der Verwaltung fehlt aber weiterhin.

An dieser Stelle werden die von der Verwaltung gestellten Bedingungen für Trinkbrunnen erfüllt, da hier keine Blätter oder Dreck in den Trinkbrunnen fallen können, die verbleibende Gehwegbreite angemessen ist und sich ein Wasseranschluss in unmittelbare Nähe befindet, so dass die Baukosten gering gehalten werden könnten.

Ein Trinkbrunnen an dieser Stelle des Nikolaus – Knopp – Platzes wäre ausserdem für viele Passanten gut erreichbar.

Mit freundlichem GRÜNEN Gruß

Markus Loh              Astrid Wiesendorf                Astrid Bohner             Thomas Weinreich