Baulicher Verfall ist keine Option – Künftige Nutzung des alten Comenius-Gymnasiums?

30. März 2022

An Herr Tups
Bezirksbürgermeister des Stadtbezirks 4
Pariser Straße 41

Sehr geehrter Herr Tups,

die Fraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN bittet Sie, folgende Anfrage in der nächsten Sitzung durch die Verwaltung beantworten zu lassen:

1. Wie bewertet die Verwaltung den derzeitigen baulichen Zustand der einzelnen Gebäudeteile des alten Comenius-Gymnasiums?
  2. Welche Nutzungskonzepte für die Zukunft hat die Verwaltung für dieses Gebäude?
  3. Gibt es Ideen bei der Verwaltung wie dieses Gebäude mit einer besseren Ausnutzung in der öffentlichen Hand und für die Bürger*innen auch zukünftig nutzbar bleibt?

Sachdarstellung:
Der Verfall des alten Comeniusgymnasiums, welches inkl. Anbau aus den 50er Jahren unter Denkmalschutz steht, schreitet weiter voran.

Dieses Haus wurde bereits als sogenanntes Creativ-Haus an diverse Mieter*innen wie z.B. eine Werbeagentur, Yoga-Schule oder den Bridge-Club weitervermietet oder wird von der Musikschule und auch gelegentlich als Ausweichflächen für das neue Comeniusgymnasium genutzt.

Um das Gebäude sanieren zu können, müsste von der Verwaltung ein komplettes zukunftsweisendes Nutzungskonzept mit zukünftigen Perspektiven erstellt werden. Dabei sollte man auch über eine Neuorganisation der Nutzungsflächen nachdenken, um die Flächen z. B. auch einer Mehrfachnutzung bei Bedarf zuzuführen, wie etwa der Aula Bereich. Außerdem werden die Ausweichräume für die Schulen mit den Erweiterungsbauten an den Schulen sicherlich bald nicht mehr benötigt.

Das Gebäude könnte im Einklang mit dem Denkmalschutz erweitert, besser genutzt und vielleicht auch mit ergänzender Wohnbebauung auf der Parkplatzfläche die Sanierung finanziert werden.

So verfällt es immer weiter anstatt eine gesicherte Zukunft mit öffentlicher Nutzung für den Stadtteil zu haben.

Mit freundlichem GRÜNEN Gruß

Astrid Wiesendorf         Markus Loh         Astrid Bohner          Thomas Weinreich