Erweiterte Öffnungszeiten von zwei Stadtteilbüchereien im Probebetrieb

Herrn Oberbürgermeister Dr. Keller
Vorsitzender des Rates

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,

wir bitten Sie, folgenden Haushaltsantrag auf die Tagesordnung zu setzen und abstimmen zu lassen:

Antrag
Der Rat beschließt, 38.000 Euro für einen einjährigen Probebetrieb mit erweiterten Öffnungszeiten (Open Library mit Schließ- und Aufsichtsdienst) von zwei ausgewählten Stadtteilbüchereien im Produkt: 2527201 (Stadtbüchereien), Zeile: 13 (Aufwendungen für Sach- und Dienstleistungen), Konto: 52910000 (Aufwendungen für sonstige Dienstleistungen) im Jahr 2024 bereitzustellen.

Zugleich wird die Verwaltung beauftragt, dem Kulturausschuss im ersten Quartal 2024 zwei konkrete Stadtteilbüchereien vorzuschlagen, die den einjährigen Probebetrieb als Open Library zum 1. Quartal 2024 aufnehmen können. Dabei sind sozialräumliche Aspekte, städtische Randlage und Barrierefreiheit möglichst zu berücksichtigen. Rechtzeitig zu den Haushaltsberatungen im Herbst 2024 soll dem Ausschuss ein erster Ergebnisbericht aller Probeläufe vorgelegt werden.

Begründung
CDU und BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN haben sich zum Ziel gesetzt, die Zugänge zu kultureller Bildung gerade auch in den Düsseldorfer Stadtteilen zu erleichtern und dort die kulturelle Teilhabe auszuweiten.

Herausragende Akteure und Partner dabei sind die 14 Stadtteilbüchereien. Mit ihren vielfältigen Angeboten zu Leseförderung, Mediennutzung, Wissens- und Informationsvermittlung stärken und stützen sie die lebendige Stadtteilkultur vor Ort.

Darüber hinaus sind die öffentlichen Bibliotheken generationenverbindende Treffpunkte. Vor allem Familien mit Kindern, Jugendliche und Ältere nutzen sie zum gemeinsamen Lernen und Entdecken, für Kompetenzerwerb, Kommunikation und Unterhaltung. Dass hier nach Plänen der Stadtspitze künftig auch die interkulturelle Begegnung verstärkt gefördert werden soll, begrüßen wir ausdrücklich.

Aufbauend auf unseren Beschlüssen zu den dauerhaft erweiterten Öffnungszeiten der Zentralbibliothek im KAP 1 (KUA/136/2022) und ergänzend zum jüngst ermöglichten einjährigen Open-Library-Probebetrieb der Bücherei Bilk (KUA/153/2023) möchten CDU und GRÜNE auch in zwei weiteren Stadtteilbüchereien eine zunächst einjährige Öffnungszeiten-Verlängerung auf Probe mit Schließ- und Aufsichtsdienst auf den Weg bringen.

Wichtig ist uns, dass die Verwaltung dafür in Kürze zwei Standorte vorschlägt, die aus Gründen der Sozialstruktur im Umfeld sowie im Hinblick auf Lage im städtischen Außenbereich und Barrierefreiheit besonders geeignet sind. Danach soll der Probelauf zum 1. Quartal 2024 starten. Rechtzeitig vor den Beratungen zum Haushalt 2025 erwarten wir erste Ergebnisse aus diesen beiden Versuchen und dem bereits beschlossenen Probebetrieb in Bilk.

Rolf Tups                                       Angela Hebeler                             Norbert Czerwinski