Schulwegesicherheit weiterentwickeln – Maßnahmen umsetzen

Herrn Oberbürgermeister Dr. Keller
Vorsitzender des Rates

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,

wir bitten Sie, folgenden Haushaltsantrag auf die Tagesordnung zu setzen und abstimmen zu lassen:

Antrag
Der Rat der Landeshauptstadt Düsseldorf beauftragt die Verwaltung, Maßnahmen zur Schulwegesicherheit systematisch zu evaluieren und umzusetzen. Die notwendigen Mittel in Höhe von 200.000€ werden aus dem Radwegeetat (Produkt 5454101 Konto 52421300) bereitgestellt.

Begründung
Aufgrund eines Antrags der Ratsfraktionen von CDU und BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN hatte der Rat im September 2022 (RAT/351/2022) die Verwaltung beauftragt, das Konzept zur Schulwegesicherheit weiterzuentwickeln und schulscharf zu verbessern. Hierzu sollte ein Instrumentenkasten an Maßnahmen in einem Pilotversuch erprobt werden.

In einer Informationsvorlage aus August 2023 (OVA/096/2023) schildert die Verwaltung die Maßnahmenentwicklung im Rahmen der Erstellung des Mobilitätsplans D sowie konkrete Planungen an einzelnen Schulen.

Um die Anzahl der Gefährdungen und Unfälle auf Schulwegen weiter zu senken, möchten die Ratsfraktionen von CDU und BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN die dargestellten Maßnahmen systematisch umsetzen. Die benötigten Finanzmittel sind haushaltsneutral aus dem Radwegeetat zu decken.

Eine weitere Begründung erfolgt gegebenenfalls mündlich.

Rolf Tups                                       Angela Hebeler                             Norbert Czerwinski