Trendsportart „Padel-Tennis“ in Düsseldorf

Herrn Oberbürgermeister Dr. Keller
Vorsitzender des Rates

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,

wir bitten Sie, folgenden Haushaltsantrag auf die Tagesordnung zu setzen und abstimmen zu lassen:

Antrag
Der Rat beauftragt die Verwaltung, die Planung für eine Padel-Tennis-Anlage mit drei Feldern am Standort des Sport-, Spiel- und Freizeitparks Ulenbergstraße auf einer dort befindlichen freien Sportfläche durchzuführen.  Die Padel-Tennis-Anlage sowie weitere sportliche Nutzungsmöglichkeiten sollen unter der Prämisse des Baumerhalts geprüft werden.

Hierfür werden Haushaltsmittel in Höhe von 50.000 Euro für 2024 bereitgestellt.

Die Vorstellung der Planungsergebnisse soll im Ausschuss für öffentlichen Einrichtungen Stadtökologie, Abfallmanagement und Bevölkerungsschutz wie auch im Sportausschuss erfolgen.

Begründung
Das dem Tennis und Squash ähnliche „Padel-Tennis“ ist die weltweit am schnellsten wachsende Sportart, in der bereits heute national und weltweit Turniere ausgetragen werden.

Im Oktober 2023 machte die World Padel Tour erstmals Station in Deutschland. Austragungsstätte für das medienwirksame spektakuläre Turnier war das CASTELLO in Reisholz. Obwohl sich in Düsseldorf bereits drei Clubs, u. a. der TG Nord mit einer Bundesliga-Mannschaft, dieser Sportart widmen, sind deutschlandweit kaum Leistungssport-Strukturen und Talentförderungen gegeben.

Wir möchten die Chance ergreifen, Düsseldorf als Standort für Padel-Tennis – das perspektivisch als olympische Disziplin vorgesehen ist – zu etablieren, und die Verwaltung beauftragen, eine Umsetzung mit drei Padel-Tennis-Feldern im Sport-, Spiel- und Freizeitpark Ulenbergstraße zu planen.

Eine weitere Begründung erfolgt gegebenenfalls mündlich.

Rolf Tups                                       Angela Hebeler                             Norbert Czerwinski