Information über Baumfällung

17. November 2017

Antrag angenommen

aus dem Rat am 21.09.2017 verwiesen in den Ausschuss für öffentliche Einrichtungen

Antrag der Ratsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN: Informationsbanderole an Bäumen im öffentlichen Raum, die gefällt werden sollen

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,
die Fraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN bittet Sie, folgenden Antrag auf die Tagesordnung der Ratssitzung am 21. September 2017 zu nehmen und zur Abstimmung zu bringen:

Der Rat der Landeshauptstadt Düsseldorf beauftragt die Verwaltung, Bäume im öffentlichen Raum, die gefällt werden müssen, künftig sichtbar zu kennzeichnen.
Mittels Banderole am Baum sollen die Bürger*innen über den Fällgrund informiert werden (Standsicherheit, Baumaßnahmen, etc.) und für weitere Informationen auf eine entsprechende Webseite verwiesen werden.

Spätestens seit dem Orkan Ela sind viele Bürger*innen sehr sensibel hinsichtlich der Fällung von Bäumen im Stadtgebiet. Sie vermuten oft, dass Bäume ohne Not gefällt werden und kritisieren, dass für Baumaßnahmen zu viele Bäume gefällt werden. Zuletzt sorgte die Fällung der Bäume vor der Reuterkaserne für einen temporären Pavillon für Empörung. Bürger*innen fordern zu Recht, dass genau geprüft wird, ob Bäume erhalten werden können. Sie können erwarten, dass die Verwaltung transparent macht, welche Untersuchungsergebnisse vorlagen, warum Fällungen unausweichlich sind und was als Ausgleichsmaßnahme vorgenommen wird. Bereits heute informiert die Verwaltung per Pressemitteilung und in Informationen an die zuständigen Bezirksvertretungen regelmäßig über Baumfällungen. Darüber hinaus werden auf der Webseite des Gartenamtes die beabsichtigten Fällungen veröffentlicht.

Dennoch zeigen sich Bürger*innen häufig überrascht und sind verärgert, wenn „plötzlich“ Bäume gefällt werden, und sie sich nicht informiert fühlen. Diese Informationslücke soll mit überschaubarem Aufwand geschlossen werden. Vorbild ist die Praxis in der Stadt Dortmund. Dort erhalten die Bäume vor dem Fälltermin eine orangefarbene Banderole mit folgender Aufschrift: „Die Stadt Dortmund informiert: Liebe Bürgerin, lieber Bürger! Dieser Baum wurde von uns eingehend geprüft mit dem Ergebnis, dass die Standsicherheit und damit die Verkehrssicherheit nicht mehr ausreichend gewährleistet ist. Daher wird er in nächster Zeit gefällt und durch einen jungen Baum in der nächsten Pflanzzeit wieder ersetzt. Diese Fällaktion dient Ihrer persönlichen Sicherheit. Sollten Sie Fragen haben, rufen Sie uns an. Ihr Pflegebetrieb“. Für weitere Informationen sind Telefonnummern des Pflegebetriebs angegeben.

Angelehnt an diese Praxis soll künftig auch in Düsseldorf mithilfe vergleichbarer Informationsbanderolen größtmögliche Transparenz über Baumfällungen hergestellt werden.

Angela Hebeler, Norbert Czerwinski