Migrantische Ökonomie – Aufschlüsselung nach Staatsangehörigkeiten

Katharina Kabata
Vorsitzende des Integrationsrates

Sehr geehrte Frau Kabata,

hiermit bitte ich Sie, folgende Anfrage auf die Tagesordnung der Sitzung am 05. Juli 2017 zu nehmen, durch die Verwaltung beantworten zu lassen und die Antworten dem Integrationsrat zur Kenntnis zu geben:

1. Liegen der Verwaltung Statistiken zur Zahl von Unternehmen von Migrantinnen und Migranten vor (Bitte um Aufschlüsselung nach Staatsangehörigkeit und Jahre ab 2010)?
  2. Aus welchen Herkunftsländern stammen die Neugründer*innen von Unternehmen (aufgeschlüsselt nach Staatsangehörigkeit numerischem und prozentualem Anteil und Jahren ab 2010)?

Die Gründungsbereitschaft von Migrant*innen ist im Vergleich zum Rest der Bevölkerung überdurchschnittlich hoch. Sie leisten einen wichtigen Beitrag zur wirtschaftlichen Entwicklung und schaffen neue Arbeitsplätze. Unbestritten ist, dass es ein großes Potential in Sachen Wirtschaftswachstum zu erschließen gilt und man gleichermaßen einen positiven Effekt für die Integration dieser Menschen erwarten darf.

Zur weiteren zielgruppenspezifischen Ausrichtung der Öffentlichkeitsarbeit des Integrationsrates und der Verwaltung und der Bereitstellung von herkunftssprachlichen Informationsmaterialien ist es von Bedeutung mehr über die genaue Herkunft von Unternehmer*innen mit Zuwanderungsgeschichte zu wissen.

Goce Peroski