Katharina Heyn

Praktikantin vom 13. März 2023 bis 16. Juni 2023

Herzliches Hallo an alle,

nach Abschluss meines ersten Examens wollte ich mir gerne neue Berufsfelder anschauen – auf jeden Fall etwas mit Politik und Öffentlichkeitsarbeit, vielleicht ein bisschen Jura. So ganz sicher war ich mir selbst nicht. Während des Jurastudiums hatte mich besonders das Kommunalrecht interessiert, sodass ich mich auf ein Praktikum bei der GRÜNEN Ratsfraktion in Düsseldorf bewarb.

Und ich wurde nicht enttäuscht: bereits in der ersten Woche durfte ich in alle Sitzungen und interne Besprechungen mitkommen und auch in der Geschäftsstelle tatkräftig mitarbeiten! Die Aufgaben waren dabei sehr vielfältig und spannend. So konnte ich bei der Vorbereitung und Durchführung des Girls’Day helfen, Anträge schreiben und Recherchen erstellen.

Obwohl ich in meinem Studium eher weniger mit Öffentlichkeitsarbeit zu tun hatte, konnte ich im Praktikum direkt verschiedene Videoaufnahmen für Social Media begleiten. Dies fand ich besonders spannend, da sehr eng auf unterschiedlichen Ebenen zusammengearbeitet wurde und durch die Reaktionen im Netz auch sofort sichtbar wurde, wie gut bestimmte Themen bei Bürger*innen ankamen oder wo Diskussionsbedarf entstand.

In der zweiten Hälfte meines Praktikums erlebte ich eine große politische Debatte in Düsseldorf hautnah mit: Der mögliche Neubau der Oper! Jeden Tag gab es neue Entwicklungen in den politischen Lagern, jeden Tag neue Debatten und Vorstellungen. Manchmal sogar im Stundentakt. Höhepunkt der Kontroverse war für mich die im Juni stattfindende Ratssitzung, in welcher sich die Ratsleute hitzige Wortgefechte lieferten.

Die gesammelten Erfahrungen, die vielfältigen Events und die neuen Bekanntschaften werden mir noch lange in Erinnerung bleiben. Ich kann jedem nur empfehlen, sich auf ein Praktikum oder ein FSJ-P bei den GRÜNEN zu bewerben. Ihr habt hier die echte Chance, ein qualitativ hochwertiges Praktikum zu absolvieren!

Ich möchte mich an dieser Stelle auch beim gesamten Greenteam bedanken! Durch die unfassbar herzliche Atmosphäre durch das ganze Team, die tolle Einarbeitung durch den FSJ-Pler Pablo und die spannenden Aufgaben vergingen die zwölf Wochen wie im Flug. Vielen Dank für alles!