GRÜNE Düsseldorf wählen neuen Vorstand

Die GRÜNEN Düsseldorf haben auf ihrer Jahreshauptversammlung am 11. März
einen neuen Vorstand gewählt. Dabei wurden Sophie Karow und Christian Fritsch als neues Sprecherinnen-Duo gewählt. Sie folgen auf Stefan Engstfeld und Mirja Cordes, die nicht wieder angetreten waren.

Sophie Karow setzte sich mit 50,38 % der Stimmen gegen Patricia Guilleaume durch, Christian Fritsch mit 52,21 % gegen Samy Charchira. Wiedergewählt wurden Philippe Büttner (Kreiskassierer), Helene van gen Hassend (Beisitzerin) und Simon Schütter (Beisitzer). Neu im Vorstand sind die Beisitzer*innen Jenny-Mai Guse, Martha Schuldzinski, Anas Al-Qura‘an.

Sophie Karow dazu:
„Wir GRÜNEN in Düsseldorf haben erfolgreiche Jahre hinter uns. Ich freue mich
jetzt als Sprecherin daran mitzuarbeiten, dass wir weiter als Verband wachsen,
Wahlen gewinnen und unsere Stadt gestalten.“

Christian Fritsch ergänzt:
„Ich freue mich darauf, gemeinsam mit Sophie als starkes Sprecherinnen-Team das Profil der GRÜNEN in Düsseldorf zu schärfen und die Bedeutung unserer Zukunftsthemen für eine generationengerechte Politik herauszustellen.“

Abschließend dankten die beiden ihren Mitbewerberinnen Patricia Guilleaume
und Samy Charchira für den fairen Wettbewerb: „Wir alle haben der Partei ein
Angebot gemacht. Das spricht für einen lebhaften Kreisverband!“

Bild: Jenny-Mai Guse, Simon Schütter, Helene van gen Hassend, Philippe Büttner, Sophie Karow, Anas Al-Qura‘an, Christian Fritsch, Martha Schuldzinski (v. l. n. r.)

Einordnung:
Der Vorstand der GRÜNEN Düsseldorf besteht aus acht Personen und wird für die Dauer von zwei Jahren gewählt. Die beiden Sprecher*innen bilden gemeinsam mit dem Kreiskassierer / der Kreiskassiererin den geschäftsführenden Vorstand. Komplettiert wird der Vorstand durch die fünf Beisitzerinnen.