Miete Stiftung imai nach dem Umzug in die Birkenstraße

Bürgermeister Friedrich G. Conzen
Vorsitzender des Kulturausschusses

Sehr geehrter Herr Bürgermeister Conzen,

im Namen der Fraktionen von SPD, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN und FDP bitten wir Sie, folgenden Haushaltsbegleitantrag auf die Tagesordnung der Sitzung des Kulturausschusses am 22. November 2018 zu nehmen und zur Abstimmung zu bringen:

Der Kulturausschuss beauftragt die Verwaltung, den Zuschuss für das Fotofestival „Düsseldorf Photo“ aus der allgemeinen Haushaltsstelle „Zuschuss der Stadt Düsseldorf an das NRW-Forum“ (Produkt: 2525206 | Konto: 53110000) zu lösen.

Aus den etatisierten Mittel in Höhe von 104.000 EUR sollen 24.000 EUR für die Miete der Stiftung imai nach dem Umzug in die Birkenstraße aufgewendet werden. Für die nachfolgenden Jahre wird die Verwaltung beauftragt die Kosten für die Miete in den Etat zu übernehmen.

Durch den Umzug der Stiftung imai aus dem NRW-Forum in die Birkenstraße werden ab 2019 jährlich Mittel in Höhe von 24.000 EUR zur Finanzierung der Miete benötigt, die die Stiftung imai nicht aus dem vorhandenen Budget bestreiten kann.

Die Verlagerung der Büroräume ist erforderlich, da die Verwaltung des NRW-Forums diese Räume selbst benötigt. In der Birkenstraße  47 ist ebenfalls die Wim Wenders Stiftung ansässig, die sich in dem Umfang räumlich verkleinern möchte, in dem die Stiftung imai Büros benötigt.

Konkret geht es um ca. 180 qm Büro- und Archivfläche für die Stiftung imai. Den Besprechungsraum, die sanitäre Anlagen und die Teeküche würden sich die beiden Stiftungen teilen. Inhaltlich würden sich die beiden Stiftungen auf einer Büroetage ideal ergänzen. Mit der ebenfalls in der Birkenstraße 47 ansässigen Filmwerkstatt und der benachbarten Sammlung Philara bietet der Standort Chancen zur verbesserten inhaltlichen Zusammenarbeit der genannten Institutionen.

Cornelia Mohrs                       Clara Gerlach                         Manfred Neuenhaus