Leere Flüge auch am Düsseldorfer Flughafen?

3. Februar 2022

Antworten der Verwaltung

An
Herrn Oberbürgermeister Dr. Keller
Vorsitzender des Rates

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,

im Dezember 2021 erklärte die Lufthansa, dass sie ca. 33.000 Flüge aufgrund der pandemiebedingten erneut eingebrochenen Nachfrage aus dem Plan nehmen wird. Weitere ca. 18.000 Flüge würde die Lufthansa eigentlich ebenso streichen, führt sie aber leer oder fast leer durch, um Start- und Landerechte nicht zu verlieren.

Normalerweise müssen Airlines einen Slot in mindestens 80 % der Fälle nutzen, um ihn nicht zu verlieren. Aktuell hat die Europäische Kommission die Schwelle zwar auf 50 % gesenkt, was aber immer noch zu den von der Lufthansa als sinnlos bezeichneten Flügen führt. Zum Sommerflugplan soll die Schwelle sogar wieder auf zunächst 64 % angehoben werden.

Diese Regelung ist nicht im Sinne der Airlines oder des Flughafens und erst Recht nicht im Sinne des Klimaschutzes.

Vor diesem Hintergrund bittet die Ratsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Sie, folgende Anfrage auf die Tagesordnung der Sitzung des Rates am 3. Februar 2022 zu setzen und beantworten zu lassen:

  1. Ist der Verwaltung und der Flughafen Düsseldorf GmbH bekannt, ob aufgrund der beschriebenen Regelung auch am Flughafen Düsseldorf „sinnlose“ Flüge starten und landen und wenn ja, wie viele?
  2. Wie setzen sich der Flughafen und die Stadtverwaltung für eine mindes-tens vorübergehende Neuregelung ein, die der Situation der Luftfahrt und den Zielen des Klimaschutzes gerecht wird?

Mit freundlichen Grüßen

Angela Hebeler                                 Norbert Czerwinski