Plastik vermeiden durch Refill-Aktion

31. August 2017

Antrag angenommen

Sehr geehrter Herr Tacer,

die Ratsfraktionen von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, SPD und FDP bitten Sie, folgenden Antrag auf die Tagesordnung des Ausschusses für Umweltschutz am 31.08.2017 zu nehmen und zur Abstimmung zu bringen:

Der Ausschuss für Umweltschutz beschließt:
Die Verwaltung wird beauftragt, ein Konzept zu erarbeiten, wie öffentliche Stellen, Restaurant, Cafés o.ä. gewonnen werden können, sich an der Aktion „Refill“ zu beteiligen und Verbraucher*innen anzubieten, ihre Trinkwasserflaschen wieder zu befüllen.
Ziel ist die Reduzierung von Plastikmüll und der leichtere Zugang zu Trinkwasser.

Sachdarstellung:
Unterwegs kaufen viele Menschen Mineralwasser in Plastikflaschen. Ist der Durst gestillt, landen die Einwegflaschen im Mülleimer oder werden bestenfalls recycelt. Plastik belastet jedoch die Umwelt und ist teurer, als das Auffüllen einer mitgebrachten Flasche.

In Bristol (England) gibt es die Aktion Refill schon seit zwei Jahren. Auch in Hamburg (als erste deutsche Stadt) wird seit diesem Jahr das Refill-Projekt umgesetzt: Anhand von Aufklebern und/oder einer Online-Stadtkarte lassen sich Geschäfte, Restaurants oder Cafés erkennen, die kostenlos Leitungswasser anbieten und abfüllen.

Alles, was Verbraucher*innen benötigen, ist eine Trinkflasche. Mittlerweile gibt es in Bristol weit über 200 Abfüllstationen, an denen Verbraucher*innen kostenlos Wasser für ihre Trinkflaschen bekommen.

Düsseldorf hat sich die Reduzierung von Plastikmüll zum Ziel gesetzt. Die Initiierung und / oder Unterstützung von Refill-Aktionen kann Düsseldorf diesem Ziel näher bringen.

Gleichzeitig wird mit solchen Aktionen erreicht, klimasensitiven Bevölkerungsgruppen einen leichterer Zugang zu Trinkwasser zu ermöglichen: Dies wird wegen der sommerlichen Hitzeperioden, die im Zuge des Klimawandels erwartet werden, zunehmend wichtiger werden.

Iris Bellstedt                         Ursula Holtmann-Schnieder                             Ulf Montanus