Smart City

Smart City meint die Nutzung technischer Innovationen zur Steigerung der städtischen Lebensqualität, der Effektivität im Alltag und Optimierung der Leistungsfähigkeit ihrer Infrastruktur. So können beispielsweise die Mobilität, die Vernetzung, aber auch vieles im Bereich des Energiewesens und nicht zuletzt für die Gesundheit der Düsseldorferinnen und Düsseldorfer getan werden. Viele Handlungsabläufe können durch eine zielgerichtete Digitalsierung und Automatisierung zur Steigerung der Lebensqualität beitragen und stellen einen erheblichen Zeitgewinn dar.

Da Smart City nicht als Gesamtkonzept funktionieren kann und diese Innovation vor allem bedarfsgerecht Sinn machen, beispielsweise zur Verbesserung der Digitalen Services oder des Verkehrs, haben wir uns für die Umsetzung spezifischer Bausteine eingesetzt, welche sich zum einen durch eine hohe Wirksamkeit auszeichnen, auf der anderen Seite einen positiven Effekt für unsere Stadt mitbringen. Auch sind wir stets offen für Erfolgsgeschichten anderer Städte und bemühen uns die bestmöglichen Voraussetzungen zu schaffen, um diese auch für Düsseldorf nutzbar zu machen.

Unser Lesetipp für Interessierte – ein umfassender redaktioneller Themenüberblick hier: GRÜNEN Blog Düsseldorf.

Wir holen auch externe Expertise in die Stadtverwaltung – wie z.  B. vom FOKUS | Fraunhofer-Institut.

Dieser Themenbereich wird im Rathaus im Ausschuss für Wirtschaftsförderung, Tourismus und Liegenschaften (AWTL) und im Personal- und Organisationsausschuss – kurz POA – bearbeitet.

Mehr Infos (engl.) hier: The European Innovation Partnership on Smart Cities and Communities