Stellenausschreibung Fraktionsreferent*in Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Die Fraktion BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN im Rat der Landeshauptstadt Düsseldorf sucht

eine*n Fraktionsreferent*in (m/w/d) für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Die Verknüpfung mit geeigneten und sich ergänzenden Teilzeitbewerbungen zur parallel ausgeschriebenen Stelle einer* Fraktionsreferent*in Mobilität, Integration, Jugend, Sport ist möglich.

Die Fraktion besteht aus 22 Ratsmitgliedern, 49 Bezirksvertreter*innen und ca. 30 sachkundigen Bürger*innen. Zusammen mit der Fraktion der CDU bildet sie eine Kooperation im Stadtrat. Die Geschäftsstelle ist aktuell besetzt mit einem Geschäftsführer, vier Fraktionsreferentinnen, einer Fraktionsassistenz und einer Freiwilligen im Sozialen Jahr Politik. Eine spätere Änderung der Zuständigkeiten innerhalb der Geschäftsstelle ist möglich.

Zu den Aufgaben gehören:

  • Proaktive und strategische Planung der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
  • Pflege und Weiterentwicklung der Online-Medien der Fraktion, insbesondere der Social Media Kanäle
  • Verfassen, Redaktion und Publikation von Pressemitteilungen, Statements, Beiträgen für die Website und Social Media sowie Informationsmaterial der Fraktion
  • Foto- und Bildbearbeitung, Erstellung von Grafiken/Videoclips
  • Erstellung und Versand von Online-Newslettern
  • Vorbereitung und Begleitung von öffentlichkeitswirksamen Veranstaltungen und Pressekonferenzen

Wir suchen eine engagierte Persönlichkeit. Erfahrungen in der Kommunalpolitik und inhaltliche Nähe zu grüner Politik sind erwünscht. Der Wohnsitz sollte in Düsseldorf oder in der näheren Umgebung sein. Hochschul- oder Fachhochschulabschluss ist erwünscht. Bewerber*innen sollten über folgende Fähigkeiten verfügen:

  • Erfahrungen im Bereich der (politischen) Kommunikation oder vergleichbare Qualifikation
  • Eigeninitiative und ausgeprägte kommunikative Fähigkeit in Auftreten, Wort und Grafik
  • politisches Gespür und die Fähigkeit, komplexe politische Inhalte in eine einfache und mobilisierende Sprache und/oder Social Media Content zu übersetzen
  • Sicherer Umgang mit relevanten Social Media Tools (insbesondere Facebook, Instagram, WordPress)
  • Kenntnisse in Grafik, Layout, Video- und Bildbearbeitung und sicherer Umgang mit MS-Office Anwendungen
  • Soziale und kommunikative Kompetenz (Zusammenarbeit im Team, mit internen Gremien, Kontaktpflege mit Medienvertreter*innen)
  • Organisatorische Kompetenz (Steuerung der organisatorischen Abläufe, Unterstützung der Büroorganisation)
  • Genauigkeit, Belastbarkeit und die Bereitschaft zu flexiblen Arbeitszeiten – auch an Abenden und Wochenenden

Die Vergütung ist angelehnt an TV-L Entgeltgruppe 14 auf der Basis von 19 Stunden wöchentlich.

Die Verknüpfung mit der parallel ausgeschriebenen Stelle einer* Fraktionsreferent*in Mobilität, Integration, Jugend, Sport ist möglich. Die Beschäftigung ist befristet an die Wahlperiode bis 2025. Bei gleicher Qualifikation werden Frauen bevorzugt eingestellt. Bewerbungen von Menschen mit Behinderung werden bei gleicher fachlicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Für Rückfragen steht zur Verfügung:

Stephan Soll, Tel. 0211-89-24400, mobil 01522 – 8863678

 

Bewerbungen sind (vorzugsweise digital) einzureichen bis zum 28.02.2021

 

Ratsfraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Düsseldorf

Marktplatz 3, 40213 Düsseldorf

z. Hd. Stephan Soll

stephan.soll@duesseldorf.de

Die Vorstellungsgespräche sind für die Kalenderwoche 10 vorgesehen (08. – 12.03.2021)
Wenn möglich, wünschen wir eine Besetzung der Stelle zum 1. Mai 2021.

>> Stellenausschreibung Fraktionsreferent*in für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit  als PDF

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