Salon des Amateurs in der Kunsthalle – Betrieb sichern

Vorsitzender des Kulturausschusses

Sitzung des Kulturausschusses am 07.03.2024

Betrifft:

Antrag CDU und BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN: Salon des Amateurs in der Kunsthalle – Betrieb sichern

Sehr geehrter Herr Neuenhaus,

die Ratsfraktionen von CDU und BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN bitten Sie, den folgenden Antrag auf die Tagesordnung zu setzen und abstimmen zu lassen:

Die Verwaltung wird beauftragt:

• zu prüfen, wie der Salon des Amateurs während der Sanierung der Kunsthalle weiterhin offengehalten bzw. betrieben werden kann.
  • Das Ergebnis dieser Prüfung, mit der Darstellung eventueller Varianten, unvermeidlicher Einschränkungen und eventuell entstehender Kosten, soll dem Kulturausschuss vorgestellt werden.

Begründung:

Der Kulturausschuss bekennt sich zur Bedeutung des Salons des Amateurs für die Düsseldorfer Kultur- und Clubszene. Der Salon des Amateurs ist ein international renommierter Club, der zu den besten Clubs Europas gezählt wird. Er ist nicht nur für sein avantgardistisches Programm bekannt und ein wichtiger Treffpunkt der Kunstszene, sondern auch einer der wenigen verbliebenen Clubs in Düsseldorf.

Schon 2018 musste der Salon vorübergehend wegen Wasserschäden geschlossen werden. Nur durch unsere Bemühungen konnte kurzfristig eine Sanierung eingeleitet und so eine langfristige Schließung vermieden werden. Die aufwendige Sanierung des Salons für 470.000 € wurde damals komplett abgeschlossen.

Während der jetzt anstehenden mehrjährigen Sanierung der Kunsthalle sollte der Betrieb des Salons vor Ort sichergestellt werden. Eine mehrjährige Schließung des Salons würde die Existenz des Clubs massiv gefährden und Düsseldorf im schlimmsten Fall eines der wenigen Clubs in der Stadt berauben.

Ratsherr Marcus Münter                                                                     Bürgermeisterin Clara Gerlach