Förderkurse in den Ferien 2021

Pavle Madzirov
Vorsitzender des Schulausschusses

Sehr geehrter Herr Vorsitzender,

die Ratsfraktionen von CDU und BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN bitten Sie, folgenden Antrag auf die Tagesordnung der Schulausschuss-Sitzung am 23. Februar 2021 zu setzen und abstimmen zu lassen:

Der Schulausschuss beauftragt die Verwaltung, für das Jahr 2021 den durch das Lernen auf Distanz erhöhten Bedarf an Förderkursen in den Oster-, Sommer- und Herbstferien abzudecken.

Um die Kurse bedarfsgerecht durchführen zu können, wird die Verwaltung aufgefordert, weitere Dozent*innen aus dem Bereich der Lehrkräfte der Stadt Düsseldorf, Lehramtsreferendar*innen, pensionierter Lehrkräfte und VHS-Dozent*innen zu gewinnen.

Zusätzlich soll geprüft und ausgeführt werden, inwiefern die Förderkurse auf digitalem Wege durchgeführt werden können.
Um einen Bedarf in der Primarstufe abzudecken, soll ein Konzept für Förderkurse für Grundschulkinder erarbeitet werden, das spätestens in der Schulausschusssitzung am 4. Mai 2021 vorgestellt werden soll. Hierbei soll auch geprüft werden, inwiefern Fördermittel des Landes NRW zur Finanzierung herangezogen werden können.

Die Stadt Düsseldorf bietet seit vielen Jahren für die Schüler*innen der Sekundarstufe I in den Oster- und Sommerferien Förderkurse in den Fächern Deutsch, Englisch, Mathematik, Latein und Französisch an. Die Zielgruppe sind alle Schüler*innen mit der Note „ausreichend“ oder schlechter in einem dieser Fächer, um u. a. anhand einer Nachprüfung doch noch versetzt werden zu können.

Durch den fehlenden Präsenzunterricht seit Dezember 2020 ist die Zahl der Schüler*innen mit Wissenslücken gestiegen, sei es aufgrund fehlender digitaler Möglichkeiten, fehlender Tagesstruktur oder mangelnder Unterstützung im Elternhaus etc.

Die Nachfrage nach dem erstmalig 2020 ermöglichten Angebot in den Herbstferien war extrem hoch, es konnten jedoch nicht alle Anfragen berücksichtigt werden, zum Teil auch aufgrund eines Mangels an Dozent*innen.

Daher möchten wir darauf hinwirken, in den Oster-, Sommer- und Herbstferien 2021 möglichst vielen Schüler*innen, deren schulische Leistungen einen Bedarf an Förderunterricht aufzeigen, einen Platz in den Förderkursen der Stadt Düsseldorf anbieten zu können, sowohl in der Primar- als auch in der Sekundarstufe I.

Für Schüler*innen, deren Problem nicht die digitale Ausstattung ist und um einen höchstmöglichen Coronaschutz zu gewährleisten, sollen auch Förderkursen auf Distanz eingerichtet werden.

Sefan Wiedon                                  Thorsten Graeßner