Überprüfung Park-und-Ride-Projekte

An den
Vorsitzenden des Ordnungs- und Verkehrsausschusses
Ratsherrn Norbert Czerwinski

Antrag zur Sitzung des Ordnungs- und Verkehrsausschusses am 16.08.2023

Sehr geehrter Herr Czerwinski,

wir bitten Sie, folgenden Antrag auf die Tagesordnung zu setzen und abstimmen zu lassen:

Die Verwaltung wird beauftragt, in der (Vor-)Planung befindliche Projekte zu P+R-Parkhäusern mit Blick auf die veränderten Rahmenbedingungen durch den Deutschlandtarif bis zum 4. Quartal 2023 zu  evaluieren. Sollte die Verwaltung hierbei zu der Erkenntnis kommen, dass die geänderten Rahmenbedingungen eine andere Bewertung der in Planung befindlichen P+R-Projekte notwendig machen, sind bis zum 2. Quartal 2024 neue Beschlussvorlagen vorzulegen.

Sollte der Standort Froschenteich zu überdenken sein, wird die Verwaltung gebeten, eine Alternative in Wittlaer einzubeziehen.

Als weitere Option soll an der Haltestelle „Kesselberg“ der Ausbau der P+R-Anlage geprüft werden verbunden mit einer Verlängerung des 10-Minuten-Takts bis „Kesselberg“.

Auch das Parkhaus „Am Südpark“ soll einer erneuten Überprüfung unterzogen werden.

Begründung:

Die Errichtung von P+R-Anlagen ist ein Baustein der Verkehrswende, welcher Pender*innen ein Angebot machen kann, auf die Einfahrt in die Innenstadt zu verzichten. Dies trägt zur Entlastung der städtischen Infrastruktur, zur Vermeidung von Emissionen und somit zur Entlastung der Bewohner*innen der Stadt Düsseldorf bei.

Bisher haben sich Standorte für P+R-Anlagen in unmittelbarer Anbindung an den ÖPNV vor allem an Standorten mit Tarifsprüngen angeboten, da für die Nutzenden ein finanzieller Vorteil vorhanden war. Durch die Einführung des Deutschlandtarifs entfällt diese Logik. Vor diesem Hintergrund muss die laufende Planung von P+R-Parkhäusern überprüft werden, um bedarfsgerechte Angebote zu schaffen.

Der Standort Froschenteich wurde explizit mit der Zielgruppe von Duisburger Pend-ler*innen identifiziert. Durch den Wegfall der unterschiedlichen Tarifgruppen könnte der Standort jedoch an Attraktivität eingebüßt haben. Daher soll geprüft werden, ob sich die P+R-Anlage Wittlaer für einen Ausbau eignet, da hier der deutlich attraktivere 10-Minuten-Takt beginnt. Ebenfalls könnte die Haltestelle „Kesselberg“ ein sinnvoller Standort sein, wenn der 10-Minuten-Takt im Rahmen einer verbesserten regionalen Verkehrsentwicklung bis dorthin verlängert wird. Neben der Aufnahme der Pendler*innen von weiter entfernten Wohnorten könnte so das dort entstehende Neubaugebiet für den ÖPNV erschlossen werden.

Ggf. könnten die geänderten Rahmenbedingungen sich auch auf den Standort des Parkhauses am Südpark auswirken. Deshalb wird die Verwaltung gebeten, auch diesen Standort noch einmal zu überprüfen.

Mit freundlichen Grüßen

Andreas Hartnigk Mirja Cordes