Was tut sich am Konrad-Adenauer-Platz?

Moderner Bahnhofsplatz statt Auto-Parkplatz

Die Umgestaltung des Bahnhofsplatzes ist schon lange Thema. Wir haben unsere GRÜNE Vision präsentiert und uns stark gemacht für einen Platz, welcher der Verkehrswende, moderner Stadtplanung und den notwendigen Klimaanpassungsmaßnahmen Rechnung trägt:

Ein Bahnhofsplatz, an dem Reisende wie auch Düsseldorfer*innen gerne ankommen. Ein Platz mit großen Bäumen, die Schatten spenden, und viel Begrünung. Ein Verkehrsknotenpunkt der fahrradgerecht ist, mit sinnvollen Fahrradparkplätzen und Anschluss an das Radhauptnetz.
Noch im Oktober 2023 hatten wir den Vorschlag zur Weiterentwicklung des Bahnhofsvorplatzes am Konrad-Adenauer-Platz (KAP) gestoppt und die Verwaltung beauftragt, mit der Deutschen Bahn neu zu verhandeln. Nun liegt eine überarbeitete Beschlussfassung vor, die im Ordnungs- und Verkehrsausschuss am 17.01.2024 vorberaten und nach weiteren Gremienanhörungen am 22. Februar im Stadtrat beschlossen werden soll.

Die Nachbesserungen, die wir GRÜNEN gefordert haben, wurden umfassend von der Verwaltung aufgenommen:

Bahnhofsplatz statt Parkplatz: die Parkplätze auf dem Bahnhofsplatz konnten wir deutlich reduzieren. Von zunächst 75 in der Auslobung des Wettbewerbs, über 59 in der Vorlage aus 2023 auf nun 30 im aktuellen Beschluss. Hiermit stellen wir eine zeitgemäße Gestaltung des Bahnhofvorplatzes mit einer guten Aufenthaltsqualität und bequemen, barrierefreien Umsteigeverbindungen zu den Bus- und Straßenbahnlinien sicher.

Mehr Wege fürs Rad: Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Verbesserung der Anbindung des Hauptbahnhofs an das Radhauptnetz. Hierfür wird die Verwaltung einen separaten Bedarfsbeschluss vorlegen, der die Möglichkeiten von getrennten Radverkehrsanlagen insbesondere in Ost-West-Richtung (Worringer Platz – Graf-Adolf-Straße) darstellen soll.

Mehr Platz fürs Rad: Neu enthalten sind zusätzliche oberirdische Radabstellplätze als Alternative zur unterirdischen Fahrradgarage. Letztere soll in der Vorplanung so entworfen werden, dass sie aus Kund*innensicht mit Blick auf Erreichbarkeit, Nutzbarkeit und Gestaltung optimal umgesetzt wird.

Grüne Gleise: Außerdem haben wir sichergestellt, dass die Gleisbetten der Rheinbahn mit Rasen oder Sedum begrünt und somit entsiegelt werden. Zusätzlich mit den geplanten Baumerhaltungen und -neupflanzungen, den Retentionsflächen für Starkregen, den Kühlungselementen (Brunnen), den begrünten Wartedächern und vergrößerten Wartebereichen ohne Fahrzeuge entspricht der neue Vorschlag den Ansprüchen an Klimaanpassungsmaßnahmen.


Zum Planungsprozess


Die ursprünglichen Pläne von Stadt und Bahn für den KAP sahen düster aus: Ein Bahnhofsplatz, auf dem alle Bäume gefällt werden. Ein Platz mit mehr Parkplätzen oben und neuer Tiefgarage darunter. Ein Hochhaus und eine Aufstockung des Bahnhofs ohne Mehrwert für die Stadt. Schlecht zu erreichende Fahrradparkplätze in einem alten Bunker.

Wir GRÜNE haben schon im Sommer 2021 gegen die Eckpunkte dieser Planung gestimmt und Verbesserungen gefordert.

Für uns war klar, dass wir mehr Platz für Menschen brauchen, nicht für Autos; eine echte Verbesserung der Fahrradabstellmöglichkeiten; Begrünung von Dächern und so viel Baumerhalt wie möglich!


Die aktuelle Beschlussvorlage mit Anlagen

Beschlussvorlage:
Konrad-Adenauer-Platz – Weiterführung des Kooperativen Verfahrens zur Entwicklung des Bahnhofsumfeldes

Anlage 1 zur Beschlussvorlage:
Übersicht über die Projekte des Kooperativen Verfahrens zur Entwicklung des Bahnhofsumfeldes

Anlage 2 zur Beschlussvorlage:
Entwurf des Bebauungsplans

Anlage 3 zur Beschlussvorlage:
Vorplanung Freianlagen- und Verkehrsanlagen, Zwischenstand 2022

Anlage 4 zur Beschlussvorlage:
Systemskizze Unterirdische Fahrradgarage (Fahrradabstellanlage)

Anlage 5 zur Beschlussvorlage:
Perspektive der Hochbauten aus der Machbarkeitsstudie DB S&S 2019

Anlage 6 zur Beschlussvorlage:
Eckpunktepapier der Dritten Rahmenvereinbarung mit Gutachtenliste

Anlage 7 zur Beschlussvorlage:
Prüfergebnisse der Variantenprüfung Baumerhalt