Jetzt mitmachen: Öffentlichkeitsbeteiligung „Gemeinsam gegen Lärm“

Viele Bürger*innen leiden unter Lärm, vor allem in der Stadt.
Wer dauerhaft einer zu lauten Umgebung ausgesetzt ist, hat ein deutlich höheres Risiko, an einer Herz-Kreislauf-Störung zu erkranken oder psychische Probleme zu entwickeln.

Für Düsseldorf gibt es ein kommunales Steuerungskonzept zur Bekämpfung der Lärmbelästigung vor Ort: Den Lärmaktionsplan LAP. Besonderes Gewicht hat dabei die Stimme von euch Bürger*innen. Noch bis zum 4. Februar 2024 könnt ihr an der Öffentlichkeitsbeteiligung zur Fortschreibung des Plans teilnehmen und euch somit aktiv einbringen.

Alternativ könnt ihr euch auch telefonisch im Amt für Umwelt- und Verbraucherschutz melden: 0211-8925077

Das Format der Öffentlichkeitsbeteiligung von „Gemeinsam gegen Lärm“ geht damit schon in die vierte Runde. Ab Februar wertet die Stadtverwaltung die Rückmeldungen dann aus. Alle Ergebnisse fließen in den Entwurf der Lärmaktionsplans ein, der Ende des Jahres in Kraft treten soll.
Durch die Umfragen wird zum Beispiel deutlich, wie die Prioritäten bei Fahrbahnsanierungen, Rasengleisen, der Förderung von Lärmschutzfenstern oder Tempo 30 zur Lärmreduzierung gesetzt werden.

Mehr generelle Infos wie beispielsweise Lärmkarten, Betroffenheitsanalysen oder Grundlagen zum Lärmaktionsplan gibt es auf der städtischen Homepage.